Dezimalbruchentwicklung reeller Zahlen

Neue Frage »

Explo Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalbruchentwicklung reeller Zahlen
Sei an eine Folge natürlicher Zahlen mit an € (0,...,9), n>= 1
Beweisen sie, dass die Reihe

konvergiert.

Also ich hab überlegt das mitm Quotientenkriterium zu machen..

komme dann auf

weiß nur nicht, wie es weitergehen soll dann, weil das ja i.wie nicht erfüllt sein muss.. oder?

Weiter soll ich dann noch zeigen, dass ich eine reelle Zahl x so darstellen kann ... Ich mein das is völlig klar ... nur wie zeigt man sowas? Weil eine reelle Zahl ist ja eigtl. nicht für die dezimaldarstellung gedacht.

Reicht es zu sagen (so grob): "x wird dargestellt mit x0,x1 x2 x3 x4 ... xn (bzw kann dargestellt werden)

wobei mit bn € (o,...,9)

=> x = x0 + x1 + x2 + x3 + ... + xn

=> x =


Gibt auch nochn dritten Teil der Aufgabe, den ich gar nichtmal verstehe .. also:

Weisen sie nach, dass man in b) die Folge ohne Neunerperiode wählen kann, d.h. sodass



Überprüfen sie auch, dass die FOlge ohne Neunerperiode eindeutig durch x festgelegt ist.
(n ist Element der natürlichen Zahlen kA wie ich Element schreibe xD)

Aaalso .. ich versteh an sich die Aufgabe nicht .. Das heisst doch nur, dass ich nachweisen soll, dass ich nen x ohne neunerperiode wählen kann oder? (Welches ich ja dann auch überprüfen soll)
aber das tue ich ja auch schon in b) oder?
verwirrt
Jako Auf diesen Beitrag antworten »



z. B. 7,643 ... 5

Um die Konvergenz von ner Reihe zu zeigen, kann man ja auch zeigen, dass es dem Cauchy-Kriterium für Konvergenz von Reihen genügt.

Dafür macht man dann ne Differenz von Partialsummen.

z.B.:



das geht ja gegen Null.
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Aah ok dankeschön.
Mit Partialsummen hab ichs bisher noch nich so wirklich deswegen denk ich eher seltener dran Forum Kloppe xD

Jemand was zu dem 2 & 3. Teil? Ich komm da nich weiter .. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »