Skalarprodukt

Neue Frage »

Flaxs Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hallo,ich habe mal ne Frage zum Skalarprodukt.

Und zwar berechne ich das Skalarprodukt ja aus zwei Vektoren.Das ergebnis ist jetzt eine Zahl ohne Richtung.

Was genau sagt mir aber diese Zahl.?
Als Erklärung habe ich schon oft gehört das es zb die Temperatur oder Lichtstärke oder so sein kann.
Wieso berechnet man dann aber zb die Temperatur aus Vektoren wenn das Ergebnis,die Temperatur,gar kein Vektor ist?

Kann mir jemand sagen was Die Zahl für eine Bedeutung hat.
Also was passiert mit den vektoren wenn sie Multipliziert werden.?
Ist diese Zahl eine art Queersumme der beiden einzelnen Vektoren,oder.......

verwirrt

Für ne Antwort vielen Dank.

Mfg
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich vermute mal du meinst das Standardskalarprodukt. Schau dir mal das hier an :

(euklidische) Länge eines Vektors v : . Diese Formel kennst Du ja sicher.

Skalarprodukt :

Was kriegt man damit? Du kannst die Länge eines Vektors (dessen Norm) durch die Wurzel des Skalaproduktes des Vektores mit sich selber beschreiben, also



Zitat:
Also was passiert mit den vektoren wenn sie Multipliziert werden.?


Eine Multiplikation ist als Vektoroperation nicht definiert. Du kannst es tun, aber ob es was bringt muss man dann erst sehen.

Ansonsten gibt es für die Interpretation des Skalarproduktes zum Beispiel das hier.
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt
Skalarprodukt gibt dir einfach Produkt der Längen der beiden Verktoren miltipliziert mit dem cosinus von Winkel zwischen den beiden.

Man kann es so sehen, dass einer der Vektoren auf den anderen projeziert wird, dann wird die Länge dieser Projektion mit der Länge des anderen Vektors multipliziert.

Das mit Temperatur, Lichtstärke etc verwechselst du mit einem Skalarfeld in Physik, das ist was komplett anderes.
Flaxs Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die antworten.

Gruß
Der Sieben Auf diesen Beitrag antworten »

man kann auch sagen, das skalarprodukt gibt den "anteil" des einen vektors an dem anderen an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »