Verteilung von Geburtstagen

Neue Frage »

Andynator Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung von Geburtstagen
Anhand einer Namensliste werden 7 Schüler zufällig ausgewählt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind genau 3 Personen am gleichen Wochentag geboren worden und die vier anderen an verschiedenen Wochentagen?

Hey Leute, hänge jetzt schon seit 2 Tagen an dieser Aufgabe. Der Lehrer gab uns das Ergebnis: 0,1071
Durch ein bisschen herumprobieren kam ich darauf, das man auf dieses Ergebnis mit der Rechnung : 7/7*6/7*5/7*5/7*4/7*3/7 kommt.
Leider weiß ich nicht ob das richtig ist und warum das so ist, kann mir jemand dabei helfen?

LG Andy
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung von Geburtstagen
Man kann die Lösung so herleiten:

Man ermittelt die Wahrscheinlichkeit, dass 3 bestmmte Personen an demselben Wochentag Geburtstag haben und die 4 anderen Personen an einem anderen Wochentag Geburtstag haben, wobei diese anderen Wochentage alle voneinander verschieden sind. Das multipliziert man mit der Anzahl der Möglichkeiten, 3 Personen aus einer Gruppe von 7 Personen auszuwählen.

So ergibt sich:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »