3 vektoren und die orthonormalbasis

Neue Frage »

fragender gast Auf diesen Beitrag antworten »
3 vektoren und die orthonormalbasis
Hallo,
ich hab da mal ne frage:
wir sollen zeigen, dass die Vektoren eine Orthonormalbasis des euklidschen Raumes R³ (mit standardskalarprodukt) bilden.

die vektoren sind: x = ( -3/5 , 4/5 , 0 ) , y = ( 4/5 , 3/5 , 0 ) , z = ( 0 , 0 , 1 )

kann mir das einer mal erklären?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 3 vektoren und die orthonormalbasis
Die Frage ist, auf welchen Wissensstand wir zurückgreifen können. Ich setze:
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthonormalbasis
als bekannt voraus. Falls nicht, lesen und dann Fragen stellen.

Ist das Schulstoff?
fragender gast Auf diesen Beitrag antworten »

bei wikipedia steht alles immer voll scheiße erklärt was mathe angeht... ich versteh das nicht!
ich hab ausbildung zum matse angefangen (also mathematisch technischer softwareentwickler) und hab riesen mühe damit weil ich lange kein mathe mehr gemaht hab
und ich hatte es noch nie mit fachchinesisch
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir aber nicht alles, was in Wiki steht, nochmal runterschreiben. Da mußt du schon konkreter werden was du nicht verstehst. Oder müssen wir nochmal mit dem 1x1 anfangen? verwirrt

Lies auch: Prinzip "Mathe online verstehen!"
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche mal die grundlegenden Eigenschaften wenigstens kurz zu nennen:

Eine Orthonormalbasis ...

... ist Basis des Vektorraums
... besteht aus normierten Vektoren (Einheitsvektoren)
... besteht aus paarweise zueinander senkrechten Vektoren

Das ist nun "Fachchinesisch" auf unterster Ebene, sprich, diese Begriffe musst du kennen, um hier sinnvoll weitermachen zu können.
Und jetzt kannst du uns ja verraten, wo genau es hakt. Denn im Grunde kannst du alle drei Punkte nacheinander abarbeiten.

air
fragender gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht was eine orthonormalbasis im euklidschen raum r3 ist... was heißt das? alle vektoren sind jeweils senkrecht zu den anderen oder wie?
 
 
fragender gast Auf diesen Beitrag antworten »

könnte mir bei der aufgabe z.b. einer mal so ne art pfad erstellen wie ich vorgehe?
also erst machste das, dann das und dann das... wenn dann dies und das heißt das jenes und solches.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fragender gast
ich verstehe nicht was eine orthonormalbasis im euklidschen raum r3 ist... was heißt das? alle vektoren sind jeweils senkrecht zu den anderen oder wie?

Im Prinzip ja. Genauer: Alle Vektoren der Orthonormalbasis sind jeweils senkrecht zu den anderen. Im übrigen muß das nicht der R³ sein. da geht auch jeder andere euklidische Raum.

Zitat:
Original von fragender gast
könnte mir bei der aufgabe z.b. einer mal so ne art pfad erstellen wie ich vorgehe?
also erst machste das, dann das und dann das... wenn dann dies und das heißt das jenes und solches.

Nein. Aus dem Alter, wo man gefüttert wird, solltest du definitiv raus sein. Airblader hat das wesentliche gesagt. Jetzt mußt du auf eigenen Füßen stehen. Und wie gesagt: konkrete Verständnisfragen beantworten wir gerne.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »