Parabelgleichung [ehemals:Ich brauch ganz dringend Hilfe]

Neue Frage »

pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »
Parabelgleichung [ehemals:Ich brauch ganz dringend Hilfe]
Folgendes :
ich war letzte woche auf Grund einer Lungenentzündung im bett und hab den ganzen Stoff verpasst. In mathe gibts nun etwas neues und der Lehrer weigert sich mir des zu erklären. Ich hab schon alles versucht des Zeug zu verstehen aber ich kapiers nicht und leider kann mir es keiner erklären, vielleicht ja ihr *hoff*

  • Allgemeine Form: y= ax² + bx + c
  • Scheitelgleichung: y = a (x- xs)² + ys
  • xs = - b/2a ; ys= c- b²/4a


Dies kennt ihr ja bestimmt Nun zum Problem:
Die Punkte P (0/6) und Q (3/2) liegen auf einer Parabel p1 mit a=-2. Berechnen Sie die Gleichung der Parabel p1.

Ich hab schon alles mögliche versucht aber weiß leider nicht wie ich das machen soll. Bitte helft mir

gruß
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauch ganz dringend Hilfe
Zitat:
Original von pepsi_thora


Ich hab schon alles mögliche versucht aber weiß leider nicht wie ich das machen soll. Bitte helft mir

gruß


laß doch mal sehen, was du schon alles versucht hast! smile
pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauch ganz dringend Hilfe
aber nich lachen ja?

p(0/6): x=0; y=6; a=-2

6=-2*0²+0+c
6=-2*0²+c
6=c

Q(3/2): x=3; y=2; a=-2

2=-2*3²+b*3+c
2=-18+b*3+c

da weiß ich nicht weiter bei diesem ansatz und ob ich c von P verwenden kann.

oder

Q(2/3):

xs= - b/2a
3=- b/2*(-2)
3=- b/-4


y=a(x-2)²+2

dann weiß ich wieder nicht weiter
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich brauch ganz dringend Hilfe
Zitat:
Original von pepsi_thora
aber nich lachen ja?

p(0/6): x=0; y=6; a=-2

6=-2*0²+0+c
6=-2*0²+c
6=-2


warum? geschockt

du hast 2 unbekannte b und c!
du brauchst dafür 2 gleichungen, die kannst du mit hilfe der 2 vorgegebenen punkten aufstellen! mach das erstmal!
pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »

b fällt aber weg da x 0 ist und selbst wenn b 8 ist 8*0=0
deshalb fällt ja bx weg...
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

hast du derkochs einwand verstanden? er wollte dich darauf aufmerksam machen, dass du das c bestimmen kannst, sodass dir noch eine gleichung mit einer unbekannten (b) übrig bleibt.
 
 
pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »

c=6
mein ich jedenfalls weil sonst weiß ich nicht wie ich das bestimmen sollte..
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du hast jetzt a und c!
was übrig bleibt ist b, da kannst du mir nicht erzählen, daß du es nicht bestimmen kannst!
pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »

b= 0 ?? weil x= 0 ist?!

ich kanns ned bestimmen im übrigen war c =6 schon oben angegeben nur mit 6=c .

ich kann b nicht bestimmen weil ich nicht weiß wie !!!!für mich war nur logisch das es weg fällt
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
p(0/6): x=0; y=6; a=-2

6=-2*0²+0+c
6=-2*0²+c
6=-2

Q(3/2): x=3; y=2; a=-2

2=-2*3²+b*3+c
2=-18+b*3+c


c ist 6? dann in die letzte gleichun einsetzen..
pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich des schon?
War ja eine meiner Fragen
Sry falls ich mich dumm anstell aber ich hab echt keinen plan
pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
p(0/6): x=0; y=6; a=-2

6=-2*0²+0+c
6=-2*0²+c
6=-2

Q(3/2): x=3; y=2; a=-2

2=-2*3²+b*3+c
2=-18+b*3+c


wenn ich weiter mach
2=-18+b*3+6
2=-12+b*3
14=b*3
4 2/3 = b

???
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

und nu? verwirrt
pepsi_thora Auf diesen Beitrag antworten »

ja und nu? verwirrt
wie macht ma etz die gleichung bitteschön verwirrt
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

wie ist denn die allgemeine form?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelgleichung [ehemals:Ich brauch ganz dringend Hilfe]
Zitat:
Original von pepsi_thora
y= ax² + bx + c


hmm? verwirrt
warten wir alle mal ab vielleicht setzt sich die gleichung irgendwann mal selbst zusammen? oder was meinst du? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »