Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln

Neue Frage »

Fragender123 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln
Hoi,

ich stehe derzeit vor einem mathematischen Problem, wo ich keinen wirklich Ansatz finde, da ich in Mathe eh nicht der beste bin, drum würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.


Es geht um die Ermittlung:

1) Der Anzahl aller 5-Stelligen Zahlen, mit lauter verschiedenen geraden Ziffern, wobei 0 als gerade gilt, somit 0,2,4,6,8
zur Verfügung stehen.

2) Der Anzahl aller 4-stelligen Zahlen, in denen keine Ziffer doppelt vorkommt.


Wie mach ich des nun?

mfg
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln
1)
Betrachte die 5 Stellen der Zahl:
Wie viele Zahlen können an die erste/zweite/... Stelle der Zahl?

2)
Ähnlich:
An die 1000er-Stelle können 9 Ziffern (1,...,9)
An die 100er-Stelle können auch 9 Ziffern (0,...,9 - aber de Ziffer der 1000er-Stelle darf nicht vorkommen!)
Fragender123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln
Da editieren nicht geht, muss ich wohl einen doppelpost machen.

Hab jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin für

1) auf 4*4*3*2*1 = 96

2) auf 9*9*8*7 = 4536

Möglichkeiten gekommen, stimmt das?




EDIT:

@ MLRS:

Da warste wohl zwischem meinem zweiten Post^^
aber stimmt denn meine Annahme dann nun, die schaut ja ähnlich aus wie deine, wenn ich nicht ganz falsch liege.
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln
Zitat:
Original von Fragender123
1) auf 4*4*3*2*1 = 96

2) auf 9*9*8*7 = 4536


das 2. passt

wieso 4*4*3*2*1 ?

gleiche Ziffern sind nicht ausgeschlossen - außerdem stehen 5 Ziffern zur Auswahl

0 darf allerdings nicht ganz vorne stehen
Fragender123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln
Soweit ich meine, sollte keine Ziffer doppelt vorkommen, wäre 4*4*3*2*1 = 96 dann richtig?

Falls Ziffern doch doppelt vorkommen könnten, wäre dann 4*5^4 = 2500 richtig?
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln
Zitat:
Original von Fragender123
Soweit ich meine, sollte keine Ziffer doppelt vorkommen, wäre 4*4*3*2*1 = 96 dann richtig?

Falls Ziffern doch doppelt vorkommen könnten, wäre dann 4*5^4 = 2500 richtig?


sry, ich hab "lauter verschiedene" überlesen Big Laugh

alles richtig Freude
 
 
Fragender123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl von Ziffern in Zahlen ermitteln
Oki, dann danke ich dir vielmals smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »