Verwirrung pur trotz einfachem + rechnen

Neue Frage »

jaschig Auf diesen Beitrag antworten »
Verwirrung pur trotz einfachem + rechnen
hallo ihr matheasse smile
der vater meiner freundin hat mir letztens folgende frage gestellt:

ich habe schulden von 450? ,
ich leihe mir , um die schulen bezahlen zu können, von 2 freunden jeweils 250? (also insgesamt 500? )

- ich bezahle mit den 500? die 450? schulden ! mir bleiben also noch 50? !

- 30? von den 50? leg ich mir bei seite und geb den kumpels jeweils 10? zurück!

habe also noch 480? (240+240?) schulden aber 30+240+240 gibt meiner meinung nach 510?

GELIEHEN HABE ICH MIR DOCH ABER NUR 500? !?!?!

und jetzt kommt ihr ! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das "Rätsel" gibt es schon Jahrzehnte. Der Fehler, der dabei gemacht wird, ist, dass man den Unterschied zwischen Soll und Haben nicht beachtet (also Schulden und Guthaben nicht sauber trennt). Denke mal darüber nach ...
Mehr will ich noch nicht verraten.

mY+
Grüner Auf diesen Beitrag antworten »

warum + 30 ?! die 30 € legst du dir doch zurück und könntest damit noch schulden bei deine freunden bezahlen, und dann ist deine neuer "Kontostand"

30(zurückgelegt)
- 2 * 240(noch Schulden bei den Kumpels)
------------------
= - 450€

und dass das so ist ist ja von vornherein klar, weil du deine Schulden ja nur auf andere Personen verlagert hast Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »