Beweis in Zahlentheorie

Neue Frage »

judibeat Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis in Zahlentheorie
Benötige für meine Zahlentheoriehausaufgabe etwas Hilfe, da ich noch auf einem großen Fragezeichen sitze:

Zur Aufgabe:




Danke für eure Tipps und Hilfe...
judibeat Auf diesen Beitrag antworten »
...problem
Hallöchen,
habe Probleme die Aufgabe on zu stellen, habs in den Formeleditor eingegeben und zwischen latex... latex gesetzt so wie es vorgegeben war. Aber irgendwie hab ichs nicht hinbekommen?!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis in Zahlentheorie
Du hast ein bisserl zu viel in die Latex-Klammern gesetzt Augenzwinkern
Hier mal eine etwas bessere Version. Klicke einfach auf "Zitat", dann siehst du, wie es geschrieben wurde.

Zitat:
Original von judibeat
Es seien a eine natürliche Zahl und M die Menge derjenigen positiven
Teiler i von a , für die gilt:

; weiter sei m die Anzahl der Elemente
von M .

Man zeige für die Anzahl T(a) aller positiven Teiler a:



air
judibeat Auf diesen Beitrag antworten »
oh
Dankeschön sehr freundlich, so hatte ich es eigentlich geplant. Danke für den Tipp mit dem Zitat. smile
judibeat Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn keiner einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe lösen könnte?
Bin etwas ratlos....
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit einem Gegenbeispiel?

Sei a = 5. Dann ist M = {1,2}, also m=2. Da max M = 2 und 2²=4 echt kleiner als 5=a ist, soll also T(a) = 2m = 4 sein.

Die positiven Teiler von 5 sind jedoch 1,2 und 5, also nur drei - keine vier.

air
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »