Sind X, Y, Z unabhängige Zufallsvariablen, so sind auch X und Y+Z unabängig

Neue Frage »

ich halt Auf diesen Beitrag antworten »
Sind X, Y, Z unabhängige Zufallsvariablen, so sind auch X und Y+Z unabängig
Hallo!
Der Titel verrät eigentlich schon, was gezeigt werden soll... Dabei stellen die ganzen Zahlen den Wertebereich der Zufallsvariablen dar.
Ich kenne zwar dir Definition von Unabhängigkeit, weiß aber nicht, wie ich dir sinnvoll benutzen kann, um von der Unabhängigkeit dreier Zufallsvariablen auf die Unabhängigkeit einer von der Summe der anderen beiden zu schließen...
Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es weisst, dann schreib es doch mal auf, wie ich es dir hier gesagt habe.
ich halt Auf diesen Beitrag antworten »

das ist jetzt vielleicht eine dumme frage, aber ich stelle sie trotzdem:
geht das denn nicht auch irgendwie über den weg, dass ich sage, die mengen (w/X(w) € [c,d]) für beliebige [c,d] aus den ganzen Zahlen sind jeweils voneinander unabhängig und dann durch irgendwelche klugen umformungen auch die menge für X und Y+Z?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Dumme Fragen gibt es nicht! Augenzwinkern

Ja, du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings sind Intervalle nur für reelle Zahlen definiert, so etwas wie gibt es also nicht. Schreibe einfach A, B, C.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »