eine folge die jede reelle zahl als häufungspunkt hat

Neue Frage »

ichhabnefrage Auf diesen Beitrag antworten »
eine folge die jede reelle zahl als häufungspunkt hat
kann mir da jemand helfen? ich kann mir gerade nichtmal vorstellen, dass es so eine folge gibt ^^

Zeigen Sie, dass es eine reelle Folge (an) gibt, sodass jede reelle Zahl H¨aufungspunkt dieser Folge ist.
Hinweis: menge der rationalen zahlen ist abz¨ahlbar unendlich.
LLCoolDave Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine nette Aufgabe. Fang doch am besten einfach mal eine Stufe kleiner an, und such eine reelle Folge, so dass jede natürliche Zahl ein Häufungspunkt dieser Folge ist. Dann überleg dir, was dir der Hinweis bringen könnte.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp wäre einfach den Hinweis zu lesen. Der erschlägt nämlich schon alles.
ich weiß nix Auf diesen Beitrag antworten »

ich krieg nichtmal die folge zusammen.. krieg ich nen zweiten tipp? ^^
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn laut Definition, dass die rationalen Zahlen abzählbar sind? Also was muss dann existieren?
ich weiß Auf diesen Beitrag antworten »

abzählbar unendlich ist eine menge die eine bijektive abbildung von den natürlichen zaheln ist smile

sowas könnte ich auch berechnen, wenn ich ne funktion hätte...
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Also gibt es eine bijektive (wichtig: surjektive) Abbildung


Wie nennt man nochmal eine Abbildung von in irgendeine andere Menge? Ich glaube Folge...
ich immer noch Auf diesen Beitrag antworten »

und was hab ich davon wenn ich sowas für N -> R mache?

hätte ich eigendlich euine bijektive abbildung von N -> R, mit -x? ja oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollst du gar nicht. Das geht auch gar nicht. Die reellen Zahlen sind bekanntlich überabzählbar. Aber denk doch mal länger über die Folge nach, die durch die bijektive Abbildung von N nach Q gegeben ist.
ich bins weiterhin Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir nebenher noch sagen, ob -x eine bijektive abbildung von N-> Z ist?

(will damit nochmal wissen ob ich bijektivität auch wiklich drauf hab)


zu den folgen, was hab ich den davon eine abbildung zu kriegen? wie komm ich von einer abbildung auf unendlich viele häufungspunkte? smile
heinzelotto Auf diesen Beitrag antworten »

? Bei einer bijektiven Abbildung wird jedes Element der Zielmenge (genau einmal) erreicht. Ist das hier der Fall? Wird jede ganze Zahl erreicht?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ich bins weiterhin
kannst du mir nebenher noch sagen, ob -x eine bijektive abbildung von N-> Z ist?

(will damit nochmal wissen ob ich bijektivität auch wiklich drauf hab)


So ein Quatsch. Du bildest damit nur jede natürliche Zahl n auf (-n) ab. Du triffst nicht eine positive ganze Zahl.

Zitat:
zu den folgen, was hab ich den davon eine abbildung zu kriegen? wie komm ich von einer abbildung auf unendlich viele häufungspunkte? smile


Zum einen geht es nicht um "unendlich viele", sondern um alle, zum Zweiten solltest du jetzt auch mal einfach nachdenken. Du hast keine 5 Minuten darüber nachgedacht. unglücklich

air
ichbinsweiterhin Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von heinzelotto
? Bei einer bijektiven Abbildung wird jedes Element der Zielmenge (genau einmal) erreicht. Ist das hier der Fall? Wird jede ganze Zahl erreicht?[/quote

aber mit den natürlichenzahlen kann ich nicht jede ganze zahl errechen, ich dachte das jede natürliche zahl einfach nur genau ein element in den natürlichenzahlen haben muss, oder?]
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ichbinsweiterhin
aber mit den natürlichenzahlen kann ich nicht jede ganze zahl errechen,


Doch.

Zitat:
ich dachte das jede natürliche zahl einfach nur genau ein element in den natürlichenzahlen haben muss, oder?]


Muss man das verstehen? verwirrt

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »