Mischungsrechnen

Neue Frage »

zz44 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsrechnen
hallo,

ich habe folgende Frage:

Wieviel l einer 40%igen Lösung benötigt man, um 12l einer 8%igen Lösung herzustellen?

Vielleicht kann mir ja jemand den Lösungsweg aufzeigen.

Vielen Dank.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischkreuz

LGR
zz44 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Rechenschieber,

aber ich komm damit einfach nicht klar, ich steh voll auf dem Schlauch.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Dann musst du dir es etwas plastischer vorstellen, wobei die Beispiele der Wikipedia doch genau dein Problem darstellen...verwirrt

Wenn du 1 Liter einer 100% igen Säure hast und mischt 1l Aqua des. hinzu
(Achtung: Immer Säure ins Wasser gießen, nie umgedreht >Verätzungsgefahr!),

hast du 2 Liter einer 50% igen Lösung.

Das Mischungskreuz besagt in Formeln ausgedrückt:

(Masse 1 * Anteil 1(%) + Masse 2 * Anteil 2) / Gesamtmasse

Dasselbe funktioniert auch mit dem Mischen von Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Temperaturen.

LGR
zz44 Auf diesen Beitrag antworten »

(x*40%+12l*8%)/12
ist das ein richtiger Ansatz?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar.

Aber die Probe kannst du doch selbst machen.

Setze deine gefundene Zahl ein und errechne nach der Formel oben.


[x*40 + (12-x)*0] / 12 muss 8 ergeben.

LGR
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zz44
(x*40%+12l*8%)/12
ist das ein richtiger Ansatz?


Nein, das ist Quatsch. Nicht "wunderbar", leider.
Was soll das da oben sein? Das ist weder eine Gleichung und schon gar nicht ein Mischungskreuz.

Das Mischungskreuz ist dann sinnvol anzuwenden, wenn keine Gewischtsangaben vorliegen und nur das Mischungsverhältnis ermittelt werden soll.

Das Kreuz würde folgerichtig so aussehen:

40 ...........8
------ 8 -----
0 ........... 32

Auf der rechten Seite des Mischungskreuzes sehen wir dann das Verhältnis 8 : 32, d.i. also 1 : 4 (wobei die 4 Teile Wasser sind). Es müssen also die 12 Liter in eben diesem Verhältnis aufgeteilt werden.

Mittels einer Gleichung sieht das dann so aus:

x ....... Menge der 40%igen Lösung
12-x .. Wassermenge



Was hast du übrigens für x herausbekommen?

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

2,4 l mit 40 % werden mit 9,6 l von 0% gemischt

Dies ergibt eine Lösung von 12 l mit 8%

Wenn in meine Gleichung (oben) 2,4 eingesetzt wird, passt es 100% ig.

Und mit der aufgestellten Gleichung von zz44 kommt man auf die 2,4l.
LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@RS
zz44 hat kEINE Gleichung aufgestellt. Wo siehst du eine?
Nochmals: Was dort steht, ist ziemlicher Quatsch.

Übrigens habe ich nicht dich gemeint, als ich nach der Lösung fragte, sondern zz44.

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zz44
(x*40%+12l*8%)/12
ist das ein richtiger Ansatz?

Durch Einsetzen von 2,4 stimmt die Gleichung. Nur ist die 0%-Lösung etwas versteckt.
Mir liegt es nicht daran, irgendwelche Wortklaubereien zu betreiben, sondern vielmehr daran, das Verständnis darum zu erwecken.
Und mich brauchst du auch nicht fragen, denn ich war es, der überhaupt als erstes auf diese Frage geantwortet hat.
Wenn du obere "Funktion" nämlich 0 setzt, ergibt sich 2,4.
Ich würde gerne dieses Thema bis zum Exzess durchführen, aber leider bin ich kein Moderator.

Gute Nacht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Zitat:
Original von zz44
(x*40%+12l*8%)/12
ist das ein richtiger Ansatz?

Durch Einsetzen von 2,4 stimmt die Gleichung.
...

Dieser Ansicht bin ich nicht. Wie soll das gehen?
Dort steht weder eine Gleichung, noch eine Funktion. Das ist höchstens ein Term und als solcher hinsichtlich der Aufgabenstellung auch noch falsch. Von einer Wortklauberei kann also keine Rede sein.

Zitat:

Wenn du obere "Funktion" nämlich 0 setzt, ergibt sich 2,4.
Ich würde gerne dieses Thema bis zum Exzess durchführen, aber leider bin ich kein Moderator.
...
Gute Nacht

Beim Nullsetzen des Termes komme ich auf alles andere als auf 2,4.
Auch als Nichtmoderator stehen dir hinsichtlich der Fortführung des Themas die gleichen Möglichkeiten offen, wie mir, ich wüsste nicht, wo da ein Unterschied besteht.

Gute Nacht, ebenfalls!

mY+
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Den oberen Term Null gesetzt!

x*40
-------- +8 = 0
12

(x*40)/12=-8

x*40=-96
x=-2,4
12-2,4=9,6

Wobei man immer unterscheiden muss, wo Absolutwerte benötigt werden.

LGR
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nach wie vor ist es Tatsache, dass zz44 eben KEINE Gleichung aufgstellt hat. Dort ist weit und breit kein Gleichheitszeichen zu sehen.

So wie zitiert, entspricht dies weder dem Mischungskreuz (das richtige findest du in meiner ersten Antwort), noch steht eine Gleichung da. Es ist mathematisch höchst dubios, wenn ein offensichtlich falsches Resultat durch Vorzeichenänderung auf richtig hingetrimmt wird. Das Rechnen mit Absolutbeträgen ist nur beim Erstellen des Mischungsverhältnisses mit Hilfe des Mischungskreuzes zulässig, nicht aber beim Berechnen der einzelnen Massen- oder Volumsanteile.

Du könntest die von mir angegebene Gleichung - das ist nun wirklich eine Gleichung - ruhig akzeptieren. Wenn nicht, ist mir das ehrlich gesagt egal, und ich werde diesen Thread auch nicht mehr weiter kommentieren.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »