Bestimmter Punkt auf einer Geraden-->siehe Frage

Neue Frage »

Jojolise Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmter Punkt auf einer Geraden-->siehe Frage
Ich habe 2 Punkte gegeben,welche logischerweise auf einer Geraden liegen.
Wenn ich jetzt den Punkt finden soll, der Die Strecke genau 4:3 (oder in einem anderen Verhältnis) teilt, wie gehe ich dann vor?
Soniya Auf diesen Beitrag antworten »

Moment-geht's jetzt um eine Gerade oder um eine Strecke ?? Augenzwinkern

EDIT
Oder bezeichnest du den Abstand zwischen den beiden Punkten als die Strecke?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Falle muss es ja die Strecke sein, sonst geht gar nichts Gott

Also, du hast bei 4:3 = 7 Teile für die Gesamtstrecke

Sei diese 1 (Entfernung beider Punkte), so teilt sie sich in 4/7 und 3/7 LE (Längeneinheiten auf.

Dreisatz!

Das war's

LGR
Jojolisa Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um eine gerade, die durch 2 gegebene punkte läuft
die punkte begrenzen also die strecke und die soll von einem neuen punkt, den man besitmmen soll inn einem bestimmten verhältnis geteilt werden. wie besitmme ich diesen punkt?
Jojolisa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
In diesem Falle muss es ja die Strecke sein, sonst geht gar nichts Gott

Also, du hast bei 4:3 = 7 Teile für die Gesamtstrecke

Sei diese 1 (Entfernung beider Punkte), so teilt sie sich in 4/7 und 3/7 LE (Längeneinheiten auf.
Dreisatz!

Das war's

LGR


Das dachte ich mir auch soweit, allerdings brauche ich es genauer. Wenn man das direkt rechnet, weiß ich nicht so genau, WIE.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer geht es nicht smile , es sei denn, du sagst mir die beiden Punkte.

LGR
 
 
Jojolisa Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sag ich irgendwelche Punkte, weil ich keine genauen habe, es nur gerne mal wissen würde

und zwar z.b. A(1/2/3) und B(6/7/8)
die liegen auf einer geraden und ein Punkt C ist gesaucht, der die Strecke AB im Verhältnis 2:1 teilt.
Besonders wichtig wäre es, zu wissen wie man es macht, das C genau von A 2LE und von B 1LE entfernt ist oder umgekehrt. Vllt könntest du dann darauf noch am genausten eingehen.
Ich würde nur gerne einmal sehen,wie es geht.
Danke!!
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun hast du dir ausgerechnet Koordinaten mitten im Raum ausgesucht.
Hättest ja auch leichter anfangen können, denn wenn der Grundgedanke schon fehlt, muss man nicht gleich zu den Sternen greifen.

Wenn die Strecke z Bsp. 9 LE lang ist und sie soll in einem Verh. 1:2 (2:1) geteilt werden,
dann ist 9 in drei Teile zu teilen.
Also ist ein Teil 3 LE lang.
Und 2 Teile 6 LE.

Von A bzw. von B kannst du jetzt eine Strecke von 3 bzw 6 abtragen.

Alles karl ?smile

Die Koordinaten kannst du selbst um die Strecke ergänzen.

LGR
Jojolisa Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Grundgedanken habe ich mir alle schon gemacht, aber wie trage ich den Betrag, z.b. 3 denn auf einen Punkt auf, um C zu erhalte??

Angenommen man will auf (1/2/3) 3 LE auftragen?
Jojolisa Auf diesen Beitrag antworten »

Generell:
Zitat:
Original von Jojolisa
Diese Grundgedanken habe ich mir alle schon gemacht, aber wie trage ich den Betrag, z.b. 3 denn auf einen Punkt auf, um C zu erhalte??

Angenommen man will auf (1/2/3) 3 LE auftragen?
Jojolise Auf diesen Beitrag antworten »

weiß das einer?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu musst du den Vektor normieren, d.h. auf die Länge 1 bringen* und dann diesen so oft malnehmen, wie die aufzutragende Länge angegeben ist.

*Normierter Vektor:= Vektor dividiert durch seinen Betrag, er hat die Länge 1.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »