Bijektivität

Neue Frage »

Hynix Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektivität
Hallo

Ich habe noch ein kleines Verständnisproblem zur Bijektivität von Relationen.

Ist diese Relation bijektiv?

http://www.abload.de/thumb/bi6ec5.tif

Denn sie ist ja surjektiv (jedes Element der Zielmenge wird mindestens einmal als Funktionswert angenommen) und injektiv (jedes Element der Zielmenge wird höchstens einmal als Funktionswert angenommen)
Hynix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektivität
edit: sry Doppelpost.
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

injektiv und surjektiv -> bijektiv

so ist doch die bijektivität definiert.
Hynix Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist diese Relation also bijektiv, oder?
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie injektiv und surjektiv ist, dann ja. und dies scheint mir wohl der fall zu sein smile
Simooon Auf diesen Beitrag antworten »

aber was ist denn in dem Bild mit der 2 und 3.
Die müssen ja auch auf etwas geschickt werden und weil die Urmenge 5 Elemente hat und die Bildmenge nur 3 würde ich sagen, dass des surjektiv aber nicht injektiv ist, oder nicht?
Es sind da zwar nur 3 pfeile eingezeichnet, aber 2 und 3 müssen doch auch irgendwo hingehen, oder nicht?
 
 
Hynix Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Wikipedia steht aber halt auch:


"Für endliche Mengen haben die Definitionsmenge, die Bildmenge und die Zielmenge einer Bijektion dieselbe Anzahl von Elementen."

Das ist nicht erfüllt


Die Anforderungen für Surjektivität und Injektivität sind aber erfüllt ?!
Simooon Auf diesen Beitrag antworten »

nur surjektivität nicht injektivität,
wenn beides erfüllt wäre, wäre die abbildung bijektiv
Hynix Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simooon
nur surjektivität nicht injektivität,
wenn beides erfüllt wäre, wäre die abbildung bijektiv


Injektivität bedeutet doch:
jedes Element der Zielmenge wird höchstens einmal als Funktionswert angenommen

das ist doch der Fall?
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

aso, ich habs mir grad nich richtig angeguckt.

sorry, ich muss gestehen, ich bin mir da mit den definitionen doch nicht so sicher. es wird halt nicht jedem element von links ein element von rechts zugeordnet. vllt. guckt es sich jemand mal an, der das sicher beurteilen kann.

edit 2: ich habe mir nochmal die Definition durchgelesen und bin der Meinung, dass die Relation bijektiv ist.

Denn "Jedes Element aus B hat genau einen Partner in A" = bijektiv

Die Relation ist aber nicht linkstotal (="Jedes Element aus A steht zu mindestens einem Element von B in Relation."), deshalb ist sie keine Funktion - aber halt dennoch bijektiv. So verstehe ich zumindest die Definitionen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »