Ha

Neue Frage »

Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »
Ha
Würde gerne wissen, ob ich die Hausaufgabe so richtig gemacht habe:

In einer Urne sind 30 gleichartige Kugeln, je drei mit den Ziffern 1,2.....,9. Drei Kugeln werden nacheinander ohne zurücklegen gezogen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl 888 gezogen wird?

Ich bin mir jetzt toal unsicher, aber ich hab mir einfach mal gedacht, dass ich so rechne:




Jetzt ist hier noch eine andere Aufgabe, die ich mit dem Baumdiagramm einfach nicht darstellen kann....ich kann es mir halt einfach so erklären, aber....mit dem Baumdiagramm finde ich auch andere Sachen zu erklären einfach total schwierig....entweder liegt es an mir, oder am Lehrer....hmm^^

Also:
In einer Lostrommel sind 9 Nieten und 1 Gewinnlos. Jede der 10 Personen darf ein Los ziehen. Manche wollen möglichst früh ziehen, weil sie der Ansicht sind, dass sie am Anfang größere Chancen haben zu gewinnen. Andere gehen davon aus, dass ihre Chancen steigen, wenn sie möglichst lange warten. Zeige mithilfe eines Baumdiagramms: Die Wahrscheinlichkeit, das Gewinnlos zu ziehen, ist für jede der 10 Personen .

Irgendwie tue ich mich mit diesem Baumdiagramm schwer.....aber...das ist bei uns im ganzen Kurs so *gg*

Danke im Voraus

LG Maggi
bil Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ha
Zitat:
Original von Maggi89
In einer Urne sind 30 gleichartige Kugeln, je drei mit den Ziffern 1,2.....,9.

ich glaub da fehlt noch eine ziffer. schätze mal die 0 oder 10.

Zitat:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahl 888 gezogen wird?

Ich bin mir jetzt toal unsicher, aber ich hab mir einfach mal gedacht, dass ich so rechne:




ist richtig.

Zitat:

Also:
In einer Lostrommel sind 9 Nieten und 1 Gewinnlos. Jede der 10 Personen darf ein Los ziehen. Manche wollen möglichst früh ziehen, weil sie der Ansicht sind, dass sie am Anfang größere Chancen haben zu gewinnen. Andere gehen davon aus, dass ihre Chancen steigen, wenn sie möglichst lange warten. Zeige mithilfe eines Baumdiagramms: Die Wahrscheinlichkeit, das Gewinnlos zu ziehen, ist für jede der 10 Personen .

Irgendwie tue ich mich mit diesem Baumdiagramm schwer.....aber...das ist bei uns im ganzen Kurs so *gg*


mit dem baumdiagramm kannst du einfach für jede person die wahrscheinlichkeit bestimmen. ich mache mal die 1. und 2 person vor:
also die wahrscheinlichkeit, dass der erste direkt gewinnt ist:



die wahrscheinlichkeit, dass der zweite gewinnt bedeutet:
der erste zieht niete und der zweite zieht das gewinnlos:



die dritte person gewinnt bedeutet, erster und zweiter zieht niete und dritter zieht gewinn los. die wahrscheinlichkeit ist also?

gruss bil
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja sry, da oben, das war die Null, die gefehlt hat *gg*

Also...bei der 2. Aufgabe, da hab ich mir das auch gedacht, nur versteh ich nicht wie du auf die kommst??

Ist damit die Person gemeint, die zieht?

LG Maggi
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein...Schuldigung..ich bin so dumm xD das geht gar nicht mehr^^

Ich geh auch gleich schlafen, dann bin ich wieder einigermaßen normal im Kopp^^

Versteh schon^^

Danke für deine Hilfe!

LG Maggi
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
sorry... meinte natürlich

es kommt folgendermassen zustande. der erste muss eine niete ziehen, die wahrscheinlichkeit ist dann .

der nächste muss aus den 9 übrig geblieben losen das gewinnlos ziehen, also ist die wahrscheinlichkeit .
insgesamt ist die wahrscheinlichkeit dann:



jetzt klar?

gruss bil
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hab es auch schon mit 1/9 gerechnet^^ bei mir kam dann auch 1/10 raus^^

Vom Prinzip her war mir das klar, wie ich das aufzeichnen muss, nur hab ich vergessen das mit den 1/9 zu berücksichtigen *gg*

Danke nochmal!

LG Maggi
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen