Abschreibungen

Neue Frage »

Topone Auf diesen Beitrag antworten »
Abschreibungen
Hallo zusammen - ich stehe vor folgender Herausforderung:

Berechnen Sie die linearen und geometrisch degressiven Abschreibungsbeträge für das vierte Jahr einer Anlage, welche für CHF 400'000.- beschafft wurde und eine Nutzungsdauer von 10 Jahren ausweist.


Ich danke euch im Voraus für die Hilfe...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt einiges ... Abschreibungssatz bei der geometrischen Abschreibung, Restbuchwert ...
Topone Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher??? Das ist die komplette Aufgabe...
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, vielleicht setzt ihr ja die Annahme bei euch, dass der Restbuchwert immer gleich 0 ist, aber ohne Prozentsatz kannst du die Abschreibung nicht explizit berechnen.
Vielleicht sollst du das allgemein aufschreiben?
Topone Auf diesen Beitrag antworten »

aber es steht ja doch "für das vierte Jahr"; die Anlage kostete CHF 400'000; die Nutzungsdauer ist 10 Jahren ausweist
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, nach 10 Jahren soll alles abgeschrieben sein, also Restwert = Null. Sonst ist die Augabe nicht zu lösen.
 
 
Topone Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau - hab ich mir auch schon gedacht....aber eben, wie ist dies zu lösen?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei linearer Abschreibung erleidet die Maschine jedes Jahr einen konstanten Wertverlust um v, also

Jahr 0: Wert=400.000
Jahr 1: Wert=400.000-v
Jahr 2: Wert=400.000-2v
Jahr 2: Wert=400.000-3v
usw.
Jahr 10: Wert=400.000-10v=0.

Also beträgt der Wertverlust v=40.000 pro Jahr. Nach 4 Jahren hat die Maschine also einen Restwert von 400.000-4*40.000=240.000.
----------------------
Bei geometrischer Abschreibung ergibt sich der Restwert durch jährliche Multiplikation mit einem Faktor F, der zwischen 0 und 1 liegt, also

Jahr 0: Wert=400.000
Jahr 1: Wert=400.000*F
Jahr 2: Wert=400.000*F*F
Jahr 3: Wert=400.000*F*F*F
usw.
Jahr 10:Wert=1

Der endgültige Restwert beträgt am Ende 1 sein, weil man die 0 niemals erreichen würde. Nach 10 Jahren gilt also

1=400.000*F^10.

Berechne daraus den Faktor F<1 und damit anschließend den Restwert im Jahr 4.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Ich nehme an, nach 10 Jahren soll alles abgeschrieben sein, also Restwert = Null. Sonst ist die Augabe nicht zu lösen.


Öhm, doch? Wieso denn nicht? Ich kann doch sagen, die Maschine soll am Ende der 10 Jahre noch 500 CHF wert sein? Im Jahr 10 stünde dann bei der linearen Abschreibung eben nicht 0, sondern 500 ... und bei der degressiven 400.000 * F^10 = 500 ... Geht doch?
Topone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mit dieser Lösung klappt es....versuche mal selbst eine weitere Aufgabe so zu lösen....
Topone Auf diesen Beitrag antworten »

kurze Frage wie kann ich es rechnen wenn ich eine Anlage habe die für CHF 75'000 angeschafft wurde, vollständig abgeschreiben wird und eine Nutzungsdauer von 5 Jahren haben soll (geometrisch degressive Abschreibung). Wieviel ist der Wert nach dem dritten Jahr?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »