krasses integral

Neue Frage »

Mutza Auf diesen Beitrag antworten »
krasses integral
http://www.clan-mutz.de/uni/Integral.gif

Mich interessiert nur, wie ich das Integral aufgelöst bekomme, den Rest schaff ich allein.
henrik Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Rest? Augenzwinkern
Mutza Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, gute frage... war schon spät... der rest war ja eh konstant...
Thomas L. Auf diesen Beitrag antworten »

für ungerade n ist auch die Funktion ungerade, und damit ist das Integral 0, falls es exsistiert.
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Für ungerade n ist, wie Thomas bereits geschrieben hat, der Wert 0. Deshalb betrachte ich nur gerade n: Für diese ist der Integrand gerade, deshalb gilt:

Substitution x^2=z führt sofort auf

und hier erkennt man die Gammafunktion, das Ergebnis lautet also für gerade n

Jetzt weiß man natürlich (bzw leitet es sich leicht her), dass gilt

sowie

Damit kann man das Ergebnis noch umschreiben.
Die dazu nötige Formel findest du hier (Nummer (48)):
http://mathworld.wolfram.com/GammaFunction.html
Es ergibt sich:

und wenn man hier noch den Vorfaktor, der bei deiner Aufgabe auftritt, dazu multipliziert, bekommt man also als Endergebnis:


Noch eine Frage zum Forum:
Kann man diese Bastardsmilies eigentlich auf Dauer deaktivieren? Die stressen.
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch nichts gefunden, wie man die Smilies auf Dauer deaktiviert. Nur in einzelnen Beiträgen hab ich das bisher gesehen.

Ich hab genau dasselbe rausgekriegt, wie Philipp, nur mit n/2-maliger partieller Integration (für n gerade). Dann hat man am Ende stehen:

Das letzte Integral kann man durch eine Substitution in das Integral der Gausschen Glockenkurve überführen und erhält als Integral.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »