Rohstoffbedarf ?

Neue Frage »

purediamond Auf diesen Beitrag antworten »
Rohstoffbedarf ?
Hi Leute,
sitze an einer Aufgabe fest.
LGS und Matritzen sind nun schon etwas her bei mir.
Komme nicht auf die richtige Idee um die Aufgabe zu lösen:

Link zu der externen Uploadseite wurde entfernt! Hänge dein Bild - NICHT als BMP, sondern als JPG oder GIF - statt dessen an deinen Beitrag an! Ausserdem ist diese Uploadseite eine Zumutung! Werbung, eingebaute Wartezeit und langsamer Download, davon muss man ohnehin die Finger lassen. Bild z. Vergr. klicken.

[attach]12448[/attach]

Habe nun ne Produktionsmatrix aufgestellt:

0 0 2 0 2 2 0
0 0 1 2 0 0 2
0 0 0 0 0 2 3
0 0 0 0 0 0 1
0 0 1 0 0 1 0
0 0 0,1 0 0 0 0
0 0 0 0 0 0 0


Aber wie rechne ich das nun weiter?
In wie fern kann ich die 82 und 100 Produkteinheiten jetzt berücksichtigen?
Bin verwirrt,.. :/


LG
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

Muss das morgen abgeben :/ plz help me!
mrmuk Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab keine genaue Ahnung davon, aber so, wie ich das sehe, müsste die Aufgabe auch mit normalen Gleichungen lösbar sein.

Aus der Grafik entnehme ich folgendes:

3*(P3) + 2*(P2) + 1*(P4) = (P7)

1*(P5) + 2*(P1) + 2*(P3) = (P6)

2*(P1) = (P5)

2*(P2) = (P4)

2*(P1) + 1*(P2) + 1*(P5) = (P3)

0,1*(P6) = (P2)

Man kann erstmal überall (P4) und P5 ersetzen:

3*(P3) + 4*(P2) = (P7)

4*(P1) + 2*(P3) = (P6)

3*(P1) + 1*(P2) = (P3)

Nun ersetzen wir noch (P3):

3*( 3*(P1) + 1*(P2) ) + 4*(P2) = (P7)

=> 9*(P1) + 7*(P2) = (P7)

4*(P1) + 2*( 3*(P1) + 1*(P2) ) = (P6)

=> 10*(P1) + 2*(P2) = (P6)

Wegen dem Zusammenhang zwischen P6 und P2 heißt es, dass ganz am Anfang etwas P1 und P6 vorhanden war (bin mir unsicher^^)
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das habe ich auch so noch aufgestellt.
Aber wie berücksichtige ich jetzt diese 82 und 100? :-S
Kriege zB so für x6 bzw P6 = 9 raus. Und nu? =/
mrmuk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn von P7 100 Stück hergestellt werden sollen, brauche ich auf jeden Fall 900mal P1 und 700mal P2.

Für 82 Stück von P6 sind das entsprechend 820mal P1 und 164mal P2.

D.h., insgesamt brauche ich 1720mal P1 und 864mal P2.

Es gilt weiterhin: 0,1*P6=P2

Es kann nun sein, dass am Anfang genau 864 Stücke von P2 da waren oder aber, das ein Teil P6 vorhanden war und aus denen die restlichen Stücke von P2 gemacht wurden.

Um die anderen Ps rauszukriegen, muss man im Endeffekt die Gleichungen mit P7 und P6 nach dem entsprechenden P umformen und die beiden Werte zusammenaddieren. Bin mir aber nicht sicher.
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für die antwort.

die richtigen lösungen müsste folgende sein:

x1= 3480
x2=1080
X3=680
x4=100
x5=870
x6=190
x7=100

so viel weiss ich :-(
aber den rechenweg... keine ahnung mhppf
 
 
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuch die aufgabe jetztschon etwas länger
aber ich brauche um p6 zu produtieren umgerechent 8*p1 und 2*p2
aber wie bekomme ich p2 wenn ich dafür p6 brauche und für p6 p2????
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jogy
ich versuch die aufgabe jetztschon etwas länger
aber ich brauche um p6 zu produtieren umgerechent 8*p1 und 2*p2
aber wie bekomme ich p2 wenn ich dafür p6 brauche und für p6 p2????


Ich komme da auch nicht weiter :/
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

kann es sein das du von einem Ausgangswert ausgehen musst, da sobalt du 2*p2 hast,
hast du alles
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jogy
kann es sein das du von einem Ausgangswert ausgehen musst, da sobalt du 2*p2 hast,
hast du alles


Wie meinst du das jetzt? :S
Also mehr Infos als die auf dem Blatt hab ich nicht :-(
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich glaube es ist unmöglich die aufgabe zu rechen wenn du nicht mind. 2 einheiten p2 als ausgangsmenge hast
und p1 muss belibig zur verfügung stehn
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

:_(
Doch, das oben müssten die richtigen Ergebnisse sein.
Vielen Dank für deine Mühe.
Kann mir sonst vlt noch jemand helfen?


LG
mrmuk Auf diesen Beitrag antworten »

So, hab jetzt ne Lösung, wie man auf die 190 für x6 kommt^^

Für x2, also die Anzahl von P2 kann man 2 Aussagen treffen:

x2 = (x6 - 82) * 10


Denn P2 wird ja von P6 direkt erzeugt, und zwar natürlich von der "Restmenge" (x6 - 82).

Die zweite Aussage ist:

x2 = 700 + 2*x6

Diese Aussage beschreibt den Verbrauch von P2. 700 Stück werden für P7 verbraucht, das wissen wir bereits. Der restliche Teil wird für die Produktion von P6 verbraucht, wieviel genau, wissen wir nicht, daher schreiben wir 2*x6 dafür.

Setzt man nun diese beiden Gleichungen gleich, so erhält man:

10x6 - 820 = 700 + 2x6

8x6 = 1520

=> x6 = 190

Von hier aus lässt sich der Rest ganz einfach über die anderen Gleichungen berechnen, wobei man natürlich P6 und P7 beachten muss.
Ich hab mich oben an einer Stelle vertan, die letzte Gleichung für P3 muss

4*(P1) + 1*(P2) = (P3)

und damit die Gleichung für P7

12*(P1) + 7*(P2) = (P7)

lauten.

Die Aufgabe ist dennoch komisch, denn die Sache mit dem P2 und P6 klappt nur mit ner Zeitmaschine^^

Da wir jetzt wissen:

x7 = 100
x6 = 190

gilt für den Rest:

x1 = 12*x6 + 7*x7
x2 (Eine der obigen Gleichungen)
x3 = 2*x6 + 3*x7
x4 = 1*x7
x5 = 1*x6 + 1*x3
purediamond Auf diesen Beitrag antworten »

awww ich saß jtzt bestimmt 4 stunden daran und bin nicht auf die idee gekommen eine zweite bedingung aufzustellen :-)
VIELEN DANK jetzt stimmt alles.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »