noch eine horizont aufgabe

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
noch eine horizont aufgabe
hab hier eine sehr ähnliche aufgabe. weiß nicht was ich hier falsch gemacht habe.
Die Aussichtsplattform des Eifelturms befindet sich 300m über der Erde In welcher Entfernung sieht man von dort aus den Horizont (Erdradius 6370km).

hab schön ne Skizze gemacht mit nem rechtwinkligen Dreieck.
Die Hypotenuse c = Radius + 300 m, also 6670. Die Seite a ist einmal der Radius, also 6370

mit a² + b² = c²:
6370² + b² = 6670²
Die Seite b ist dann 1977,88
jetzt komm ich aber nicht auf die Entfernung. Die soll laut Lösungsbuch 61,823 betragen.
Rmn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: noch eine horizont aufgabe
Erdradius ist 6370 Kilometer nicht Meter. also 6370000+300
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man. Danke.
dann kommt es hin.
natürlich ist c dann 6370,3 und b ist 61,82
Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »