Sitzordnung

Neue Frage »

extrainer Auf diesen Beitrag antworten »
Sitzordnung
HAllo,ich habe 4 Gäste die in einem Restaurant an einem 6er Tisch Platz nehmen dürfen. Wie viele Kombinationen kann es geben.
Meine Überlegung bisher : 6*6*6*6
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die 4 Personen (sie sind unterscheidbar) können wir 1, 2, 3 und 4 nennen. Für den Leerplatz musst du einen "Dummy" einführen, Leerplätze sind nicht unterscheidbar.

Untersuche nunmehr die Anzahl der Permutationen von 6 Elementen, bei welchen es eine Gruppe von 2 gleichen Elementen gibt.

Warnung: Ich bin allerdings kein Stochastiker und kenne nur die Grundzüge der Kombinatorik, denke aber, dass die Überlegung so stimmt. Big Laugh

mY+
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

mmhh ... na, das sollte man vielleicht doch noch ein wenig präzisieren ...

Zunächst mal zum Ansatz 6 x 6 x 6 x 6

Hier verwendest du das Urnenmodell "Ziehen mit Zurücklegen" ... Das würde bedeuten, der erste Gast nimmt Platz und dann kann sich der nächste Gast den GLEICHEN Platz NOCH EINMAL aussuchen. Wenn du dann EIN Mädel auf dem Schoß sitzen hast, dann mag das ja noch angehen ... aber im dümmsten Fall kriegst du gleich DREI ab ... und dann hört der Spaß auf! Big Laugh

Also verwenden wir besser das Urnenmodell OHNE zurücklegen. Wie man aus dem Lottospiel weiß, ist die Möglichkeit 4 Plätze aus 6 möglichen Plätzen auszuwählen 6 über 4. Das gilt OHNE Beachtung der Reihenfolge. Wenn man die Reihenfolge der Plätze beachtet, dann muss man diese Anzahl noch mit der Anzahl der möglichen Reihenfolge der Plätze, also mit 4! multiplizieren. Und dann landet man bei der von mYthos vorgeschlagenen Lösung.

Grüße
extrainer33 Auf diesen Beitrag antworten »
Sitzordnung
Klingt gut - verstanden habe ich es jedoch nicht. Wie ist nun der Rechenansatz / Weg? Gruß
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es klingt nicht nur, sonder es IST gut Big Laugh
Bitte lies doch nochmals genau, was BarneyG geschrieben hat. Da steht auch der Rechenweg: 6 über 4 berechnen, das dann mal 4! und gut ist es.

Oder die Permutationen der Ordnung 6 mit Wiederh. bei 2 Elementen, die Formel dazu wirst du in deinen Unterlagen wohl stehen haben!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »