Textaufgabe Dreiecksberechnung

Neue Frage »

hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Dreiecksberechnung
Hallo.
brauche mal wieder Hilfe:
Das Schulfrohr eines 24m hoher Maibaumes wurde so abgeknickt, dass seine Spitze den Boden vom Fuß des Stammes entfernt berührt. In welcher Höhe liegt die Knickstelle?

Hab eine kleine Skizze gemacht mit einem rechtwinkligen Dreieck. Sete a ist 19m, Seite b 24 m die Hypotenuse ist c.
19² + 24² = c²
Seite c. 30,61m lang

wie komm ich denn jetzt auf die Knickstelle?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Dreiecksberechnung
Du darfst für b nicht 24m wählen. denke daran, dass nach dem Abknicken eine neue Masthöhe entstanden ist. Die Hypotenuse ist nicht c, sondern genau so lang wie das abgeknickte Stück Mast.
 
 
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt.
a ist auf jeden fall ja 19m.
b= 24-x und c auch. komm nicht weiter :\
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hari78784
stimmt.
a ist auf jeden fall ja 19m.
b= 24-x und c auch. komm nicht weiter :\


bei dir ist der abgebrochene teil x, daher ist c = x und nicht 24 - x smile
(eine umgekehrte bezeichnung mit b = x wäre angebrachter)
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich komm hier nicht weiter unglücklich
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Wie riwe schon richtig darstelt: Hypotenuse c=x, eine Kathete a=19m. Die Länge der Hypot. war doch vor dem Knick noch Teil von (?).
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

ein Teil von den 24m.
a= 19 c= ? b hab ich ja auch nicht.
ohje, hab wieder`n hänger.

wenn c vor em knick 24m war, kan ich b doch so ausrechnen:
b² + 19² = 24²
b = 14,66 ? :\
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hari78784
sorry, ich komm hier nicht weiter unglücklich

besser verwirrt
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

kannst dir auch mal diesen Thread ansehen (:
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

dis skizze hab ich auch so smile

aber ich weiß nicht wie ich die seiten jetzt berechne. wie komm ich auf x? sicher mit dem satz des pythagoras. aber wie, wo muss was hin? traurig
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaahhhhh Big Laugh

a² + b² = c²

19²+x² = (24-x)²

x = 4,48.....
korrekt ?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
hari78784 Auf diesen Beitrag antworten »

cool smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »