Proportionale oder Antiproportionale Zuordnung?

Neue Frage »

Cinderella. 0709 Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionale oder Antiproportionale Zuordnung?
Hallo. smile

Ich habe noch nicht richtig verstanden, wie man Proportionale und Antiproportionale Zuordnungen (in einer Wertetabelle) unterscheidet.

Größe A 15 24 30 50 100
Größe B 3 8 10 12,5 50
Dies ↑ soll eine Wertetabelle darstellen!

Doch ich weiß nicht, ob das eine Prop. oder Antiprop. Zuordnung ist!

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen würde.
________________________________________________________________
Cinderella. 0709
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Steigenden Werten von A sind auch steigende Werte von B zugeordnet. Welche Proportionalität wird nun vorliegen? Die Zuordnung muss überdies auch noch die Eigenschaft der Linearität haben, d.h., dass der Zusammenhang der Größen A und der Größen B ein linearer ist. Das Verhältnis entsprechender Größen (A zu B oder B zu A) ist dabei immer gleich.

mY+
Cinderella. 0709 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe da raus', dass keines von beiden geht!
________________________________________________________________Cinderella. 0709
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile Stimmt. Die Vermutung der direkten Proportionalität erhärtet sich nicht, da das Verhältnis nicht bei allen Wertepaaren das gleiche ist, also keine Linearität vorliegt.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »