Quadratische Pyramide

Neue Frage »

Gast398 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Pyramide
Edit (mY+): Hilfeschrei aus der Überschrift entfernt. Bitte unterlasse generell Hilferufe! Was glaubst du, was wohl in diesem Forum geleistet wird?

Hallo Leute,
ich habe heute eine Matheaufgabe bekommen und ich kann sie einfach nicht löse. Habe schon die ganze Zeit daran rumprobiert. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Aufgabe:
Eine quadratische Pyramide aus Aluminum (p=2,7 g/cm³) soll durch Abschleifen in den größtmöglichen Kegel gleicher Höhe verwandelt werden. Die Pyramide hat eine Grundkante von 9,5cm und eine Masse von 1300 g.
a)Wie hoch sind beide Körper?
b) Wie groß ist das Volumen des Kegels?
c) Wie groß ist die Oberfläche des Kegels?

Ich habe schon ein Paar Ergebnisse herausbekommen, aber irgendwie find ich die total unlogisch. Außerdem versteh ich nicht, wie groß jetzt der Unterschied zwischen Kegel und Pyramide ist.

Danke schonmal im vorraus.
Lg. smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide
Wo sind deine Rechnungen und Ergebnisse? verwirrt
Wir helfen dir gerne, aber niemand wird die Aufgabe für dich ausrechnen und reinschreiben, da musst du schon mitarbeiten. smile
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramide
Unterschied zwischen quadratischer Pyramide und einem Kegel
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Anfangstipp:

Bestimme mithilfe der Dichte und der Masse vorab das Volumen.
Dann schaust du in der Wikipedia nach den Formeln für Kegel und Pyramide insofern du sie nicht in deinen Unterlagen hast.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »