Herleitung Zentrifugalkraft

Neue Frage »

Julichen Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung Zentrifugalkraft
Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich soll eine GFS über Zentrifugalkraft halten. Mein Lehrer möchte, dass die die Zentrifugalkraftformel nicht nur an die Tafel schreibe, sondern noch verständlich herleite. Am besten soll ich die Lösung schon morgen abgeben. (Bin übrigens 11. Klasse.)

Bitte helft mir!!!!

Wie kann ich eine Zentrifugalkraftformel leicht verständlich herleiten??????

Danke schon einmal im Vorraus ...
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung Zentrifugalkraft
Hi,
also...

es gilt a(z)=d²s/dt² bei einer gleichförmigen kreisbewegung.

s können wir so schreiben:
s(t)=r*(cos(omega*t+phi0)|sin(omega*t+phi0))

leiten wir das zweimal ab:
v(t)=ds/dt=omega*s(t)
a(t)=a(z)(t)=omega²*s(t)

wenn man nur den betrag betrachtet kommt man auf a(z)=omega²*r wegen trigonometrischem pythagoras.

mit newton 2: F(z)=m*a(z)=m*omega²*r

dabei ist omega=d phi/dt=d(s/r)/dt=1/r*ds/dt=v/r

also F(z)=m*(v/r)²*r=m*v²/r

ich hoffe, das verstehste, wenn nicht, schau mal hier, da ist das sehr gut erklärt.


Herleitung der Zentrifugalkraft-Formel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »