weitere Kreisberechnung (Schularbeit steht vor der Tür*g*)

Neue Frage »

Marx Auf diesen Beitrag antworten »
weitere Kreisberechnung (Schularbeit steht vor der Tür*g*)
Angabe + Lösung :

Seite 1: http://www.directupload.net/show/d/844/Dfd8OMxe.jpg

Seite 2: http://www.directupload.net/show/d/844/byn8D6Ls.jpg

------------------------------------------------------------------------
Meine Frage dazu:

Auf der Seite 1 verstehe ich alles (ich habs nur beigefügt damit sich jeder auskennt). Auf der Seite 2 kenne ich mich nicht aus wie dieses BP1 ausgerechnet wurde... besonders wenns dann unten mit k = tan ... y = kx + d ...anfängt.

Kann es mir jemand logisch erklären was hier gemacht wurde...und auf was ich achten sollte...

ACHTUNG: das BP2 wurde noch nicht ausgerechnet.

Danke im Voraus.
Für weitere fragen bin ich gerne bereit.

Gruss
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spekuliere nur mal, warum du bisher noch keine Antwort erhalten hast:

Nur einen Scan reinzustellen, statt selbst den Text einigermaßen lesbar und strukturiert darzubieten ist die eine Sache. Dann diesen Scan aber auch noch auf eine Seite zu legen, wo man mit schlecht wegklickbaren Werbebannern belästigt wird, ist noch viel ärgerlicher.

Nimm's nicht persönlich, das wollte ich nämlich schon immer mal bei ähnlichen Gelegenheiten loswerden. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Scans, solange es sich um erläuternde Skizzen handelt, die sich in Text oder LaTeX nur aufwändig oder gar nicht realisieren lassen. In dem Sinne bitte ich das, als Hinweis zu verstehen: Wenn du schneller Hilfe willst, musst du dich auch mehr anstrengen, dein Problem in "annehmbarer" Form darzulegen.
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
Stellungsnahme
werde es zusammenstellen u. schriftlich ins Forum stellen.
Marx Auf diesen Beitrag antworten »
schriftlich...
ich gehen von folgender Gleichung aus (wie im zweiten Link - kann man ja als unterstützung verwenden):

3x + 2,65y = 15,65

k = tan L

y = kx + d

*2,65y = 15,65 - 3x

*

*

L = (-1,13) tan -1

L = -48,5

Zu meinen Fragen (siehe Sternchen*)

Kann mir jemand dies Umformung nochmals genau erklären? Damit ich weiß wo was hingehört. Bitte um Bekanntgabe der genauen Vorgehensweise.

Ich bedanke mich im Voraus. Sooo... jetzt brauche ich ein paar Stunden Ruhe (lerne bereits seit 3 Std. Mathe).
smile* Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke du sollst diese gleichung

2,65y = 15,65 - 3x

in diese form bringen

y = kx + d

sprich nach y auflösen,
k ergibt sich dann als faktor vor deinem x


2,65y = 15,65 - 3x | :2,65


derkoch Auf diesen Beitrag antworten »





@marx streue deine beiträge zu einem Thema bitte nicht in verschiedene Threads, daß macht die ganze Sache unübersichtlich!
 
 
smile* Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch

das ist mir völlig klar, was du da schreibst,

aber wenn er den winkel vom kreismittelpunkt zum kreispunkt angeben
möchte, dann sollte das doch

sein

y unterschied zu M ist 2,65
x unterschied zu M ist 3

und nicht der negative kehrwert, insofern verstehe ich das verfahren bzw das endergebnis von -48,5° nicht ganz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »