Wachstumsrate berechnen

Neue Frage »

kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsrate berechnen
Hallo,

ein Restaurant hat Geld eingenommen:
Februar: 32485.-
März: ?
April: ?
Mai: 44221.-

Jetzt muss ich herausfinden mit welcher Wachstumsrate (in %) es von Feb. bis Mai zugenommen hat. Wie berechne ich das??

Danke


edit: Tippfehler im Titel verbessert
LD sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
Wo ist dein Ansatz zur Lösung? Wo sind deine Gedanken zur Aufgabe?

Wenn wir helfen sollen, solltest du schon mitarbeiten.
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
sorry aber die aufgabe ist viel viel umfangreicher, das hier ist nur das letzte "puzzlestück" das ich benötige, und nachdem ich 5h an dieser Aufgabe gesessen bin habe ich 0 bock mehr nachzudenken...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
Hmm, also, die Frage ist zunächst, ist das Wachstum linear?
Etwas anderes kann man mit den wenigen Angaben kaum berechnen.
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
ja es ist linear. es muss immer mit dem gleichen wert (in %) steigen.
hab schon einiges versucht ums auszurechnen komme aber einfach nicht drauf...
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

überleg ein wenig du hast 3 angaben und es gibt insgesamt 4 du müsstest dann nur die gleichung auflösen

die allgemeine form


Edit : rechtschreibfehler
 
 
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »

dass es ne allg. formel braucht hab ich mir auch gedacht, ich müsste nur wissen welche grössen wo eingesetzt werden müssen in der formel Ups
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

44221 = E weil es ist die grösse die nach 3 monaten entsteht
32485 = K weil es das grundkapital ist
3 = t weil es die zeitspanne angibt
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »

bzw ich weiss nicht wofür E, K, a & t stehen (wobei E & K die Ausgangs- und Endzahl sein könnten, a Wachstumsrate und t Jahre, keine ahung...)
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

t in monaten sonst würde da stehn das restaurant hat in jahr 1,2,3 ........
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
Wenn es linear ist, steigt die Summe jeweils um den gleichen Betrag.

Du musst die Differenz nehmen und durch 3 teilen.
Schließlich setzt du das Ergebnis in Bezug auf die Anfangsgröße.
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
@sulo: exakt das hab ich vor ein paar stunden als allererstes versucht.
44221 - 32485 = 11736
11736:3 = 3912
3912 entspricht ca. 12.05% von 32485.

Wenn aber 32485 jedes Jahr um 12.05% zunimmt erhalte ich 45700, und nicht 44221. Und daran bin ich verzweifelt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
Also, wenn es linear ist und immer um den gleichen Betrag steigt, dann kommt natürlich eine andere Prozentzahl raus, wenn du es auf einen anderen Grundwert als 32485 beziehst...Augenzwinkern

edit:


Wenn du es so rechnen willst, dass die %-Angabe für jeden Monat gleich ist, dann ist logischerweise der absolute Betrag, um den die Einnahmen ansteigen, nicht mehr gleich.
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
hää? traurig

wie soll ichs denn nun ausrechnen? mit dieser formel E=K x a^t ?
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
Zitat:
Original von suloWenn du es so rechnen willst, dass die %-Angabe für jeden Monat gleich ist, dann ist logischerweise der absolute Betrag, um den die Einnahmen ansteigen, nicht mehr gleich.

ja eben. das hab ich mir auch gedacht. weil die 12% beziehen sich ned immer auf die 32485 (oder?). und darum weiss ich ned wie rechnen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wachstumsrete berechnen
Ja. Augenzwinkern

Also, die eine Rechnung mit dem jeweils gleichen Betrag hast du ja gemacht.

Dann machen wir nun noch die Rechnung mit dem jeweils gleichen Prozentsatz und den unterschiedlichen Beträgen.

Kennst du schon Exponentialfunktionen? In welcher Klassenstufe bist du?
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »





edit:
Komplettlösung gelöscht.
LG sulo
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

warum löscht du mein eintrag???????
das hat mit dem formeleditor ganzschön gedauert
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Jogi

Warum knallst du so mir nichts dir nichts die Lösung rein?
So geht das hier nicht im Board. Lies dir mal das Prinzip durch!
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmm achso sry
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab die lösung bereits gesehen - 1.1083 Big Laugh

auf alle fälle danke ich euch allen für eure hilfe!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du die Lösung auch verstanden?

Wie lautet die Wachstumsrate in %?
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Hast du die Lösung auch verstanden?

Wie lautet die Wachstumsrate in %?

10.83 %
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sie stimmt. Freude
kAAAAAAAA Auf diesen Beitrag antworten »

ja also sowas ist dann doch einfach Augenzwinkern
danke für eure hilfe
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

bitte und sorry
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »