Doppelintegral

Neue Frage »

Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelintegral
Hi...

wir haben heute gehabt, wie man ein Doppelintegral berechnet, wenn das Gebiet über dem die Funktion erklärt ist ein Rechteck ist. ( also alles im R3 )
Alles mit Ober- und Untersummen usw.
Danach haben wir den allgemeinen Fall darauf zurückgeführt wie folgt:

Das Gebiet über dem die Funktion f(x,y) erklärt ist kann man wenn es nicht beschränkt ist als Teilmenge eines Rechtecks Q auffassen.

Dann wird die charakteristische Funktion der Menge aufgestellt:



und man betrachtet das Integral der charakteristischen Funktion über dem Rechteck Q.

Soviel erstmal zur Vorgeschichte.

Unsere Aufgabe ist jetzt zu zeigen, dass diese Definition eines allgemeinen Integrals unabhängig von der Wahl von Q ist, solange nur Omega in Q liegt.

Klar ich nehme mir zwei verschiedene Rechtecke Q1 und Q2 und soll dann zeigen, dass das Integral gleich ist, aber da muss ich ja irgendwie die Ober- und Untersummen reinbringen oder? - da komme ich nicht weiter...

danke fürs durchlesen dieses langen Textes - ich hoffe auf ein paar Tipps
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelintegral
Interessant ist das Integral ja höchstens auf . Meine Idee wäre demnach, die Rechtecke in verschiedene Teile zu zerlegen und die Mengen-Additivität des Integrals auszunutzen.

Grüße Abakus smile
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ja sowas hat der Prof auch erwähnt, aber ich kann damit nichts anfangen?!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
Das Gebiet über dem die Funktion f(x,y) erklärt ist kann man wenn es nicht beschränkt ist als Teilmenge eines Rechtecks Q auffassen.

Hier hast du dich aber verschrieben - du meinst sicher das Gegenteil, also beschränkt.
Sunwater Auf diesen Beitrag antworten »

ja - verschrieben... - sry
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunwater
ja sowas hat der Prof auch erwähnt, aber ich kann damit nichts anfangen?!


Dann führe die Zerlegung der Rechtecke doch mal durch.

Grüße Abakus smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »