Orthogonal?

Neue Frage »

Hamsterbackeee Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonal?
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet ich brauche das Ergebnis und den rechen weg heute noch

Berechnen Sie die Gleichung der Geraden, die den Graph im Wendepunkt orthogonal schneidet?
f(x)=(x/3)³-2x²+2x-(8/3)



Unter welchem Winkel schneidet die Tangente in der rechten Nullstelle die Abszisse?
f(x)= -0,5x³-x²+5,5x+6=(x-3)(x+4)(x+1)

Danke schon mal...eure hamsterbackeee
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
Heißt die erste Funktion so:

Bei solchen Hausübungen müßt Ihr dann auch schon Ableitung gemacht haben.
Wie bestimmt man den Wendepunkt in einer Funktion?
Hamsterbackeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
Indem man die 2. Ableutung Null setzt und x wert ausrechnet

2 Ableitung
f''(x)= 2x-4

wende punkt ist (2 / -6,37) aber bin mir nciht sicher.

und die formel ist so
f(x)=x/3³-2x²+2x-8/3

die schjräg striche sind die bruchstriche x drittel hoch 3
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
Der Ansatz ist richtig, die zweite Ableitung 0 zu setzen.
Dann musst Du bedenken, dass Du für eine Gerade einen Punkt und eine Steigung brauchst. Beides ist leicht zu bestimmen.

Solange ich aber nicht weiß, wie die Funktion heißt, kann ich das Ergebnis nicht überprüfen. Im ersten Beitrag hast Du gesagt (x/3)^3, so habe ich es zuerst auch verstanden. Jetzt sagst Du x/3^3 - das ist ein Riesenunterschied!
Hamsterbackeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
die zweite stimmt.... das heißt x drittel und dann das hoch 3...... ach es wäre ja sooo toll wenn du mir helfen könntestttt....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
Ich helfe Dir gern, aber leicht machst Du es mir nicht.





Du sagst, die zweite, also hier die zweite Zeile stimmt. Das kann aber nicht sein, denn links stehen immer die höchsten Potenzen von x, das wäre dann nicht der Fall.

Aber Du kannst ja inzwischen mit dem Rechnen fortfahren. Bestimme den Punkt und die Steigung der Tangente.

Edit: habe einen Fehler korrigiert; der sollte nicht stehenbleiben. (3^3 = 27!!)
 
 
Hamsterbackeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
das sollte heißenn die zweite ableitung die null einsetzen ist richtig... und am sonsten hast du msn icq oder ähnliches???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
Ja, ist richtig.
Nein, msn oder icq habe ich nicht. Aber ich bin noch ein bisschen ON.
Hamsterbackeee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
und nu???
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ortogonal?
Du warst dann OFF, also bin bald darauf auch ich gegangen.

Den ersten Schritt hast Du ja schon gemacht, zweite Ableitung Null gesetzt und x für den Wendepunkt bestimmt. Dieses x hast Du hoffentlich in die ursprüngliche Funktionsgleichung eingesetzt und so den y-Wert bekommen; somit wäre der Wendepunkt (= Punkt für die Gerade) bestimmt.

Die Gerade soll senkrecht auf den Graphen der Funktion im Wendepunkt stehen, das bedeutet, Du musst zuerst die Steigung im Wendepunkt berechnen und um 90° verdrehen. Dazu gibt es eine Formel.

Und zum letzten Mal: kontrollieren kann ich Deine Ergebnisse nur, wenn ich die Funktion eindeutig kenne. Am besten machst Du das mit latex; klick in meinem Beitrag auf [zitat], dann siehst Du, wie das geht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »