Moin, kann mir jemand messkeile erklären ?

Neue Frage »

Moglii :) Auf diesen Beitrag antworten »
Moin, kann mir jemand messkeile erklären ?
Wir sollen in Mathe ein Referat über Messkeile halten, nur unser problem ist dass wir nichts drüber finden. könnt ihr uns vielleicht helfen?? wäre sehr schön Augenzwinkern
Dankeschön schon mal !
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Moin, kann mir jemand messkeile erklären ?
Was heisst "wir finden nichts darüber"? Google gibt 8500 Hits! Z.B. Aufgabe 5 (mit Lösung) hier:

http://www.mathe-trainer.de/Klasse9/Stra...k2/Aufgaben.htm

Oder dann habe ich eine Powerpoint-Präsentation gefunden, mit der Folie, die ich hier angehängt habe
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Das Beispiel mit dem Messkeil ist sehr schlecht gewählt, da die Öffnung, bzw. der Flaschenhals rund ist, und der Messkeil eine "gewisse" Ausdehnung in der Tiefe besitzt.
Für runde Öffnungen nimmt man daher Messschieber (Schieblehren).
Wäre es ein gerade verlaufender Spalt, so wäre es ok. Das Prinzip des Strahlensatzes ist nur zu logisch.
Messkeile sind eher etwas für das Grobe, im Bauwesen zum Beispiel.

http://www.messwerkzeuge24.de/Richtschei...CFReBzAodMyeDrg
http://www.praezisionstools.de/mwgpt/messkeil/wg1pt.html

Bei einer Ablesegenauigkeit die größer/besser als 1/10 mm ist, wird es bei Messkeilen schon etwas schwierig.
Man nimmt dann für Spalte verschiedene, nach Dicken gestaffelte Messplättchen, die man durch Probieren in den Spalt schiebt, bis man das passende Plättchen gefunden hat. Auf diesem kann man das Maß dann direkt ablesen. Man kennt sie unter dem Beggriff Fühlerlehren.
Findest du auch auf dieser Seite.

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »