Lineare Optimierung

Neue Frage »

saywhat Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung
Hallo, als Hausaufgabe habe ich eine Aufgabe zur Linearen Optimierung bekommen und habe sie auch schon ausgerechnet. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das so richtig ist, da mir die Darstellung der Aufgabe nicht ganz klar ist, da sie nicht in einem Text, sonder in einer Tabelle aufgelistet ist. Kann mir jemand helfen und mir sagen, ob ich das so richtig gemacht habe ? Vielen Dank schonmal.

Aufgabe:

Ein Landwirt will seinen Boden düngen. Es stehen ihm zwei Volldünger A und B zur Verfügung. Der Gehalt Kali, Phosphor und Stickstoff, der mindestbedarf und die Kosten sind der Tabelle zu entnehmen.

(Volldünger A,B : Gehalt einer Ladung in kg)
___________Volldünger A________Volldünger B________Mindestbedarf in kg
Kali_____________80 _______________40 ________________240
Phosphor _______60 ________________60 _______________ 240
Stickstoff _______60 ______________180 ________________ 360
Sonstige _______100 ______________210 ________________ -

Kosten je Ladung__90 ______________210 _________________min


Wie muss gedüngt werden, damit der Boden die notwendigen Düngemittel erhält und die Kosten minimal sind?

So ist meine Lösung:

x= Volldünger A
y= Volldünger B

Zahlenbereich: alle natürliches Zahlen
Nicht-Negativität: y,x > 0

Bedingungen:
1) 80x + 40 y > 240 --> y > 6 - 2x
2) 60x + 60y > 240 --> y > 4 - 4x
3) 60x +180y > 360 --> y > 2 - 1/3x

Mit der Gehaltangabe von Sonstige konnte ich nichts anfangen.

Zielfunktion : K = 90x + 210y --> min
y = - 3/7x + K/210

So, die Zeichnung habe ich auch schon. Ich weiß aber nicht ob diese richtig ist, da ich mir bei den Bedingungen noch nicht sicher bin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »