Brauche Hilfe bei einem Aufgabenblatt!!!!

Neue Frage »

GsJ Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe bei einem Aufgabenblatt!!!!
Hallo,

muss bis morgen alle aufgaben lösen , bin mir aber sehr unsicher bzw. weiss bei einigen aufgaben überhaupt nicht, wie ich anfangen soll!!!

Damit ich nicht den Eindruck erwecke, dass ich die Aufgaben nur von euch gelöst haben will, poste ich meine Ansätze!

1.
a)

b)

c)




----------------------------


d)


2.)
a)
ergebnisraum habe ich mit dem baumdiagramm ermittelt:
dessen mächtigkeit lSl=12
ereignisraum 2^{12} ????????????????????? oder vielleicht ?????????????ß

b)


a geschnitten mit b: 23,34
a\bigcup b 13,12

d)

3. bei der 3. aufgabe bin ich mir relativ sicher!!!!

4. bin ich mir auch sicher Augenzwinkern

so und bei 6. und 7. habe ich keine Ahnung!!!!!!!!!!

kann die datei nicht anhängen, da word datei desswegen poste ich es nochma:

1.
Beim Biathlon ist die Treffsicherheit eines Teilnehmers beim Stehendschießen nur 70%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er bei einer Serie von fünf Schüssen
a) keinen, b) genau einen c) mindestens einen d) höchstens einen Fehlschuss hat?
2.
Max hat bei einer Tombola gewonnen und darf aus einer Schüssel, die vier mit Ziffern gekennzeichneter Kugeln (1, 2, 3,4) enthält, zwei Kugeln, die einen Gewinn symbolisieren, auswählen. Da er sich nicht entscheiden kann, wählt er blind also zufällig aus.
a) Geben Sie für das Experiment „Auswahl der beiden Kugeln“ einen Ergebnisraum S, dessen Mächtigkeit sowie die Anzahl der Ereignisse an, die der zugehörige Ereignisraum enthält!
b) Geben Sie die Ereignisse A:“ Die Kugeln mit der Nr.3 ist ausgewählt“ und B:“ Zwei Kugeln mit aufeinander folgenden Ziffern ist ausgewählt“ als Teilmengen von S an und untersuchen Sie A und B auf Unvereinbarkeit.
c) Formulieren Sie die Ereignisse A, B, A(nach unten geöffneter Halbkreis)B, A nach oben geöffneter Halbkreis)B in Worten! (alle Buchstaben haben einen Strich drüber).
d) Wie viele Auswahlvariationen hätte Max insgesamt, wenn er auf gleiche Weise aus 5 Schüsseln auswählen dürfte?
3.
Jemand stellt 5 Bücher von Goethe und 3 von Schiller nebeneinander in ein Bücherregal.
Wie viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt es, wenn
a) keinerlei Einschränkungen gelten.
b) die Bücher des gleichen Autors nebeneinander stehen sollen.
c) nur die Bücher von Goethe nebeneinander stehen sollen.
4.
Aus einer Gruppe von 7 Jungen und 5 Mädchen soll man 4 Kinder auswählen.
a) Auf wie viele verschiedene Arten ist dies möglich?
b) Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, wenn genau ein Junge dabei sein soll?
c) Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, wenn mindestens ein Junge dabei sein soll?
6.
Ein Würfel zeigt die Augenzahl von 1 bis 6 mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten. Es gilt: P({1,2}) = ¼, P({3}) = 1/3, P({1, 4,6}) = 5/12, P({1, 2,4}) = ½, P({1, 2, 4,6}) = 7/12,
P({5,6}) = 1/6.
Bestimmen Sie P({2}), P({4}), P({5}) und P({6}).
7.
Durch eine Umfrage unter 600 Schülern soll der Anteil derjenigen Schüler bestimmt werden, die schon einmal Kontakt mit Drogen hatten. Aus Datenschutzgründen wird die Antwort folgendermaßen verschlüsselt:
Der Befragte wirft zuerst einen idealen Würfel. Zeigt der Würfel 1 oder 2, muss der die Frage „Hatten Sie schon einmal Drogenkontakt?“ wahrheitsgemäß beantworten, andernfalls muss er lügen. Nach der Auswertung ergeben sich 64% Ja-Antworten. Wie viel % der befragten Schüler hatten schon einmal Drogenkontakt?
Marvin42 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Freude
b) das ist z.B. 1. Schuss Treffer, dann Fehlschüsse, aber der Treffer kann ja an 5 Positionen eintreten.

c) was bedeutet mind. ein. Schau mal was Du bei der a) ausgerechnet hast!

d) ist FF wenn du b) richtig hast.

2. a) Aufgabenstellung nicht ganz klar, aber denke z.B. Ereignis (1,2)=(2,1)

b) hier musst noch überprüfen.

d) versteh ich nicht. Sind die anderen Schüsseln z.B. leer dann ändert sich nix.

6. musst bisserl rumbasteln. z.B. P(X=4)=0.25 ist ja P({1, 2,4})-P({1,2}) = ¼, dann bekommst P(X=6) auch gleich raus. usw.

7. da bin ich jetzt zu müde für.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »