Stetige Abbildungen

Neue Frage »

Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »
Stetige Abbildungen
Ich habe Ein Bild meines Anliegens angehängt, ich hoffe irgendwie kann jemand das sehen?
Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Abbildungen
Negativ
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Abbildungen
Jetzt aber =)
Philipp Imhof Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Abbildungen
Jetzt schon. Die Aufgabe war heute Vormittag schon im Forum.

Warum übrigens ein Bild, und nicht der Formeleditor? Das wäre viel angenehmer zum Lesen.
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stetige Abbildungen
weil ich irgendwie damit nich so ganz klar komme
hab nen anderen formeleditor mit dam ich klar komme(sieht man ja im anhang^^) aber mit dem irgendwie nicht

hmm ja aber irgendwie gabs keine wirklich hilfen dazu
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nur blöd, dass du das Bild jetzt nochmal hochladen musst, da ich dir nicht glaube, dass in deiner Aufgabe wirklich steht.

Es wäre daher wirklich praktischer, wenn du einfach den Formeleditor benutzt. Dann könntest du nun einfach editieren.
 
 
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, in der klammer soll auch nen a mit nem indizes n stehen

ja nur ich krieg das ehct nicht hin u dann wird das alles nur noch viel komplizierter^^
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo ich habe die Aufgabe hier auch, und da steht
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

jiop hab mich ja auch shcon korrigiert
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst einfach nur eine Funktion angeben, bei der das Iterationsverfahren zur näherungsweisen Berechnung eines Fixpunktes nicht klappt.

Kennst du denn eine hinreichende Bedingung dafür, dass es klappt?


Wenn du übrigens sehr schlau sein willst, wähle einfach . Jede reelle Zahl ist dann ein Gegenbeispiel Augenzwinkern
estrella28 Auf diesen Beitrag antworten »

und bei a?
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mein problem ist
wenn ich f(x)=x wähle, dann erfüllt f doch nicht mehr die definiton, dass f(a_n)=a_{n+1}
ist.

Ich hatte mir dann einfach 2 Funktionen ausgesucht, eine die f(a_n)=a_{n+1} erfüllt und eine wo lim b_n= b ist und f(b)=b gilt

jedoch sind das 2 verschiedene Funktionen, und das geht doch dann nicht? oder?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst die Vorraussetzungen nicht zu verstehen.

Die Folge wird mit beliebigem Startwart durch rekursiv definiert. Die einzige Bedingung, die dabei an f und deren Definitionsmenge D gestellt werden muss, ist, dass gilt. Denn sonst ist die Folge nicht wohldefiniert.
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll doch zeigen, dass der Grenzwert einer Folge a_n, für die gilt f(a_n)=a_{n+1}
nicht gleich dem Grenzwert einer weiteren Folge b_n ist, für die gilt f(b)=b

Also heißt das doch, dass ich eine Funktion und Folge bzgl a_n finden muss, dass die Eigenschaften gelten.

Dann muss ich eine weitere Folge b_n finden, und deren Grenzwert in meine zuvor ermittelte Funktion einsetzen, und daraus muss ebenfalls der Grenzwert rauskommen, jedoch darf dieser Grenzwert b dann nicht gleich dem Grenzwert a sein?!
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir so eine Folge und Funktion ausgesucht (siehe anhang) , jedoch wenn ich irgendeine Zahl einsetze, die nicht 0 sein darf, weil der Grenzwert von a_n ja shcon 0 ist, dann kommt dieser Grenzwert b nicht raus...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Funnygirl222
Ja aber das gibt doch gar keinen Sinn?


Wenn du der Meinung bist, dass meine Versuche dir zu helfen, keinen Sinn ergeben, dann werde ich dir auch nicht weiter helfen. Scheint ja nur der Verwirrung (beider Seiten) zu dienen.

Jemand anderes kann gerne übernehmen.
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

So war das doch gar nicht gemeint
ich bin nur total verwirrt und am verzweifeln wiel ich einfach nicht weiter komme
ich finds ja super das man versucht mri zu helfen(auch wenns nicht einfach ist^^)
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

hab mein letzten beitrag verbessert... also meine Verzweiflungssatz gestrichen, bitte hilf mir weiter )=
Funnygirl222 Auf diesen Beitrag antworten »

NAgut
hab jetzt eine Lösung gefunden
trotzdem danke...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »