Aussagenlogik [war: Mengenlehre]

Neue Frage »

bonnie77 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik [war: Mengenlehre]
ich hab da eine frage. zu dieser aufgabe(keine angst will net das ihr sie für mich löst):

Nach einer Wahl wird darüber spekuliert ob die kleine partei C mit der großen partei A oder mit der partei B eine koalition eingehen wird.
Ein vertreter der partei C in einem Interview:
"in der presse wurde behauptet, dass wir nicht mit partei A koalieren werden und dass es nicht zutrifft, dass wir mit partei B eine koalition eingehen werden, mit partei A aber nicht. Diese Behauptung ist falsch."

Nun soll man mittels der Aussagenlogik feststellen, ob sich der politiker auf eine koalitionsaussage festlegt.

leider kann ich hier nicht zeigen wie meine gleichung aussieht, aber habs als dateianhang gezeichnet. hoffe es geht.

also stimmt die gleichung jetz so oder lieg ich ganz falsch?
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mir nicht sicher, ob die verknüpfungen nicht andersrum gehören. welche bedeutung trägt das "und" in der klammer bzw. das "oder" dazwischen?

die doppelte verneinung kannst du dir übrigens sparen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das stimmt noch nicht so recht. Man muss aber auch sagen, das das Statement wieder mal Interpretationsfreiräume lässt.

Ich denke du hast diesen Teil falsch verarbeitet:

Zitat:
dass es nicht zutrifft, dass wir mit partei B eine koalition eingehen werden, mit partei A aber nicht.


Ich würde sagen, diesen Teil könnte man so formulieren:

bonnie77 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir das so überlegt, weil es ja darüm geht ob C UND A koalieren oder Cund B koalieren deswegen die gleichung.
aber mit der negation komme ich nicht ganz zurecht.
"...dass wir nicht mit Partei A koalieren werden.." ist ja schonmal die verneinung vom "C und A"
"...und dass es nicht zutrifft das wir mit partei B eine Koalition eingehen" heisst ja auch soviel wie dass man die negation von "C und B" machen kann.

"..mit Partei A aber nicht..." , dass verwirrt mich schon....


http://www.matheboard.de/latex2png/latex2png.php?\overline{C\wedge (B\setminus A)} ich versteh auch nicht wie du darauf kommst :/ , das heisst ja soviel wie, dass sie mit b doch eine koalition eingehen werden?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir mal folgende Isolierte Aussage:
Zitat:
dass wir mit partei B eine koalition eingehen werden, mit partei A aber nicht.


Ich interpretiere das so:

Diese Formulierung ist wahrscheinlich sowieso besser, als die mit "" weiter oben. Sorry falls dich das verwirrt hat.


Edit: *Titel geändert*
bonnie77 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wieso hast du zwischen den beiden aussagen ein "und" es kann doch nur eine von beiden koalitonen geben, kommt dann da nicht ein "oder" hin?
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bonnie77
aber wieso hast du zwischen den beiden aussagen ein "und" es kann doch nur eine von beiden koalitonen geben, kommt dann da nicht ein "oder" hin?

Jetzt sind wir an dem Problem der Interpretationsfreiheit des Textes angekommen. Prinzipliell gibt es doch aber 4 Koalitionsmöglichkeiten:

1. C regiert allein
2. C und A
3. C und B
4. C und A und B

Achso ... und ich interpretiere die obige Aussage mit einem "und". Bin mir aber nicht ganz sicher, wie das der Autor meint. Könnte sich da evtl. noch ein weiterer Helfer dazu äußern?
bonnie77 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab jetz was ganz anderes als tip bekommen
was hält ihr davon;

das is für mich total unlogisch aber wenn man dann weiterrechnet komt man angeblich auf "nicht A" und folglich ist B die richtige partei.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bonnie77
... wenn man dann weiterrechnet komt man angeblich auf "nicht A" und folglich ist B die richtige partei.

Aber nur wenn man voraussetzt, dass C mit mindestens einer der der beiden Parteien (A oder B) koalieren muss. Ist das so?
bonnie77 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau ich denke schon, ist es dann so richtrig wenn man das vorrausetzt?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik [war: Mengenlehre]
Zitat:
Original von bonnie77
"in der presse wurde behauptet, dass wir nicht mit partei A koalieren werden und dass es nicht zutrifft, dass wir mit partei B eine koalition eingehen werden, mit partei A aber nicht. Diese Behauptung ist falsch."

Das rot markierte "und" kann ich in dem Term nicht erkennen. Dagegen aber ein "oder", wobei ich aber nicht weiß, wo das herkommt.
bonnie77 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogik [war: Mengenlehre]
ok also muss ich aus dem oder, ein "und" machen,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »