11. Klasse quadratische Funktionen

Neue Frage »

Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »
11. Klasse quadratische Funktionen
hey ihr ich hab da mal ein paar gaanz wichtige Fragen und zwar machen wir gerade Parabeln etc. in der 11. Klasse Berufsgymnasium und ich verstehe gar nichts! Ich schreibe zwar immer fleißig mit aber das sind für mich nur Zahlen und Buchstaben, total sinnlos.
Also die Fragen:
as bedeutet f: -> a*x^n
Ich komme mit den ganzen Aufgaben nicht klar, weiß nicht was ich rechnen soll und wo ich anfangen soll, zB.
Bestimmen Sie n so, dass der Graph der Funktion f mit f(x)=x^n durch P geht
a) P(3/9)

2. wie bestimme ich die Nullstellen??
wie wende ich die pq-Formel dabei an und wie geht die pq-Formel nochmal genau ( vielleicht ein Beispiel? )

3. Wie berechne ich Schnittpunkt, Scheitel(punkt?) und Schnittwinkel etc. und wo finde ich diese immer bei einem Graphen ?

4.Wie finde ich die Scheitelkoordinaten einer Parabel heraus?

ich denke das wars eerstmal was ich ganz dringend wissen muss, wäre echt dankbar für jede hilfe!
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

ok fangen wir mit der ersten aufgabe an :

wenn du du n so bestimmen willst das es durch den punkt (3/9) geht solltest du versuchen diesen in die gleichung einzusetzen und nach n aufzulösen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

Aber halte dich an ein paar Dinge.

1. wichtig ist hier alles

2. Keine Hilfeschreie im Titel.

Danke und viel Spass. Wink
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

wo würde denn das gleichzeichen in dieser gleichung stehen?
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe einsetzen geschrieben

ich meine dass du die werte
x=3
y=9
in die gleichung

F(x) = x^n einsetzen sollst
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meinte ich ja das ich das nicht wusste das die f(x) geschichte so geschrieben wird ^^ dankee
ehm das wäre dann F(3)=3^n
und nach n auflösen muss ich dafür die wurzel ziehen?
 
 
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

stopp f(x) ist y dh
9=..... der rest war richtig
und wenn du die wurzel ziehst dann würdest du die quadratwurzel ziehn und damit nicht n berechenen du musst auserdem noch voher alles auser x^n nach rechts bringen
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffe du kennst logarrythmen, sonst kannst du n nicht berrechen
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

klar kenn ich logyrhytmen aber wir haben das hier noch nie gemacht, de rlehrer hat das immer anders ausgerechnet aber naja hauptsache man kommt zum ziel. also, ehm, warrum ist f(x) jetzt 9 das versteh ich nicht tut mir leid

aber sonst wäre das:

9=3^n /lg
lg9=n*lg3
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

in der normalform steht immer ? (x)=... meist f(x)=.... die rechte seite steht gennerell für das y sollange es sich um eine unbebarbeite gleichung handelt

naja log. berechnest du am besten mit dem taschenrechner
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

hmm naja aber wir hatten ja nicht mit lg alles ausgerechnet sondern irgendwie anders

also irgendwie war bei uns bei f(x)=x^2 weil wir hatten nur die quadratischen funktionen und wir haben das nicht mit dem lg ausgerechnet
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

anders???? hast du das im heft und kannst es mal posten????

du hast jetzt die gleichung

Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll es ja eben nicht mit dem lg ausrechnen, sondern zB mit der hauptform hatten wir da was f ( x ) = ax² + bx + c
oder zb mit der allgemeinen lösungsformel x1,2 = -b +/- Wurzel aus ( b2 - 4 a c ) wurzel zu / 2 a
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst die pq-Formel das geht nich schreib mal pls was euer lehrer euch zum thema ageschrieben hat

du kannst einen term nur berechen indem du nach ihm auflöst
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

im fall von

brauchst du den exponenteten nicht zu berechnen weil er gegeben ist, mit der Form rechenet man eigentlich z.B. die faktoren a,b,c
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

soll ich dir noch helfen oder bis du weg?????
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ja bitte kannst du mir sagen wie man von der allgemeinen produktform zur hauptform kommt, meine allg. prod.form ist in dem fall 1(x1-7)(x2+3)
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

ich gehe erstmal falls du schreibet see ich das in meinen e-mails

und es giebt keinen weg einen exponenten zu berrechnen ohne logarrythmen


edit: ok ich bleibe
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du



oder

Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

keins von beiden, es ist x2 und nicht 2x
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

sry das ich das fragen muss was hast du in mathe
x2 und 2x ist das gleich es sieht nur schöner auf oder ist genormt 2x zu scheiben
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ehm also bei uns ist 2x und x2 was unterschiedliches und ich hatte abschluss 10. ne 1 in mathe aber hier versteh ich nix obwohl ich das so in der art schon hatte.

also 2x sind 2*x und x2 ist nur x2 um es nicht mit x1 ( oder auch nur x ) zu verwechseln.
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »



also willst du




haben
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

also zum schhluss soll die hauptform f(x)=x²-4x-21

sein
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

von welcher aufgabe
du fragst in deiner frage nicht nach der haupform
und wenn x2 immer x2 ist wird es sicherlich nicht einfach x
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist mir später erst aufgefallen

also, ich hatte anfangs die hauptform mit folgenden werten

f(x)=x²-4x-21

dann hab ich die allgemeine lösungsform genommen und bin dann auf
x1=7
x2=-3
gekommen

daraus sollte ich die allg. Produktform bilden, das ist ja a(x1-x)(x2-x)
und mit den werten den ich habe ist das dann 1(x1-7)(x2+3)

und von der allg. produktform soll ich wieder auf die hauptform zurückkommen. wie soll ich das machen?
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »



sollte das sein was du suchst esseiden du hast noch ein paar angaben dann kann man x1 und x2 berechen
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgaben die du in deinem ersten beitrag geschrieben hast sind echt einfach aber da gab es kein x1 und x2 Augenzwinkern
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich dachte die fragen könnten mir helfen das herauszufinden aber scheinbar nicht.

zB muss ich auch folgende Aufgaben lösen können:

Untersuchen Sie anhand der Diskriminante, wie viele Nullstellen die Funktion f hat.
f(x)=1/2x²+6x+15
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »



hat das überhaut etwas mit deinen ersten fragen zu tun wenn ja kann es sein das du dich mit der formel vertan hast das wären dann eig. pq_ Formel ergebnisse
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ja sind sie auch.
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

f(x)=1/2x²+6x+15 sit mit der diskriminante leicht ich rechne es dir mal vor



Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

du hast vorhin nach der pq Formel gefragt



das ist die pq Formel
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid ich verstehe das nicht
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

p ist die zahl vor dem x nicht dem x^2 und q die zahl ohne x am ende hir währen das 12 und 30
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ok und warum ziehst du die wurzel und was kriegst du dann dadurch ( also nicht das zahlenergebnis sondern was das bringt sozusagen )
und wie kommst du beim wurzelziehen auf die 12/2? und wo bleibt das x?
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

das x wird ausgerechnet schau vor dem "="
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine jetzt bei der diskriminante was du für mich ausgerechnet hast, wo da das x bleibt und wie du auf 12/2 kommst etc
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

die diskriminante ist ein ausschnitt der pq formel und hat dessswegen kein x
der ausschnnit ist der teil unter der wurzel und berechnet ob es moglich ist nullstellen zu berechen
ps bei der diskriminante ist die formel
Kristinka Auf diesen Beitrag antworten »

achso oooooh vielen dank du hast grad ein missverständnis aufgeklärt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »