Sinus-/Cosinussatz Anwendung

Neue Frage »

Mathejunior Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus-/Cosinussatz Anwendung
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Übungsaufgabe zum Sinussatz bzw. Cosinussatz. Hier die Aufgabe:

[attach]12495[/attach]
Bitte Bilder immer direkt hochladen, niemals extern verlinken.
Danke, Gualtiero


Ich habe nur als Ansatz festgestellt, dass die beiden Dreiecke gleich groß sein müssen (ist ja eigentlich klar). Aber ich habe keine Ahnung wie ich das berechenen muss. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus-/Cosinussatz Anwendung
scheint mir mehr als schwierig für eine einfache übungsaufgabe



wenn du mir verrätst, wofür du da übst, verrate ich dir wie man es macht smile
Mathejunior Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Übungsaufgabe aus dem Paetec Lehrbuch Klasse 10. Diese Aufgabe haben wir nicht als Pflichtaufgabe aufbekommen, aber ich wollte vor der Arbeit darüber auch einmal eine anspruchsvolle Aufgabe lösen. Und nachdem ich jetzt nach langen Überlegungen immer noch keine Lösung hatte, mich aber der Ehrgeiz und das Interesse gepackt hat, habe ich hier nach einer Lösung gefragt. Kannst du mich jetzt aufklären, wie du es gemacht hast??

und @ Gualtiero: danke für den Hinweis, werde ich beachten
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na dann fangen wir halt einmal an:
1) welche 3ecke sind denn gleich groß verwirrt
tipp1: das ist die richtige idee, wenn du die richtigen 3ecke meinst smile

2) pflichtgemäß: schreibe halt einmal her, was du schon überlegt und gemacht hast

tipp2: es beginnt mit



edit: dazu das obligate bilderl
Mathejunior Auf diesen Beitrag antworten »

Gleich groß sind die Dreiecke APD und BCD, wobei D der Schnittpunkt von AB und PC ist.
Weiter als deine genannte Gleichung bin ich noch nicht gekommen...
Kannst du bitte erklären wie du die Flächeninhalte berechnest?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

dass diese 2 3ecke gleich sind ist trivial, da gefordert smile

weiter geht es mit:


und aus



warum man so ans ziel kommt, solltest du dir nun klar machen smile

nebenbei der winkel ist lediglich schmückendes weihnachtliches beiwerk unglücklich
 
 
Mathejunior Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Lösung, ich habe es dank dir verstanden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathejunior
Vielen Dank für die Lösung, ich habe es dank dir verstanden.


dann erkläre es bitte hier auch für den rest der welt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »