Kürzen von Bruch mit 3 Faktoren

Neue Frage »

Rajkumar Auf diesen Beitrag antworten »
Kürzen von Bruch mit 3 Faktoren
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Multiplikationsaufgabe mit 3 Brüchen, leider habe ich keine Ahnung wie man bei 3 Faktoren anfängt zu kürzen, wäre nett wenn jemand helfen würde, Erklärung wäre sehr hilfreich.
Danke !

51\136 * 24\91 * 26\36
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen von Bruch mit 3 Faktoren
Schreibst Du das bitte mal alles auf einen Bruchstrich (mit Latex) und kürzst zum Anfangen eine gerade Zahl im Zähler und eine im Nenner mit 2? Danach sehen wir weiter
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

also



ist das gleiche wie



also



das gilt für 3 brüche ebenfalls
Rajkumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kürzen von Bruch mit 3 Faktoren
Ugh *sigh*...anscheinend habt ihr Probleme mit simplen Antworten auf simple Fragen meine Freunde ^^

In dieser Aufgabe wird lediglich speziell von mir verlangt zu kürzen, und ich bin etwas unsicher beim kürzen mit 3 Brüchen. Könnte mir also lediglich jemand eine Hilfe geben, wie ich bei dieser Aufgabe kürze. (?)
Jogy Auf diesen Beitrag antworten »

in der aufgabenstellung steht doch nichts von kürzen sondern von ausmultiplizieren
in meiner gleichung wird auch gezeigt das brüche mit unterschiedlichem nenner / zähler multipliziert werden können
die regel "gemeinsamer nenner" gibt es nur bei der addition sowie der subtraktion
Augenzwinkern
Rajkumar Auf diesen Beitrag antworten »

Solangsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich hier nicht ganz für ernst genommen werden könnte...

Für alle Legasteniker wiederhole ich mich gerne noch einmal:

In dieser Aufgabe wird von mir verlangt zu kürzen. Es ist nicht so dass ich die Multiplikationszeichen übersehen hätte mein guter. Könnte sich der werte Herr derart kontraproduktive Kommentare also sparen, oder alternativ auf eine Tafel schreiben und dann abwischen ?
Dann bliebe mehr Platz für Antworten die meine Frage beanworten, die kann ich auch gerne nochmal quotieren falls sie schon wieder in Vergessenheit gerraten ist.

Herzlichsten Dank.
 
 
addor Auf diesen Beitrag antworten »

anscheinend liest Du nicht, was man schreibt: bitte schreibe alles auf einen Bruchstrich, und zwar mit Latex. Danach teilst Du eine gerade Zahl im Zähler durch 2 und eine gerade Zahl im Nenner durch 2. Damit hast Du nämlich schon mal mit 2 gekürzt. Wenn Du das kannst, zeige ich Dir, wie man weiter kürzen kann. Aber tu endlich, was ich Dir sage, sonst lernst Du nie, wie man kürzt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »