Tangente berührt kreis

Neue Frage »

Gerrit Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente berührt kreis
Servus,

bin echt verzweifelt , muss überprüfen ob die tangente den kreis berührt, aber ich weiß nicht wie ich das veranschaulichen soll.
Ich weiß , dass ich später alles gleichsetzen muss, nur ist die Form der Kreisgleichung schon sehr merkwürdig.


(x+2)^2+(y-3)^2=25 (Kreis) y=-2x-6 (Tangente)


Könnt ihr mir helfen , bräuchte nur die Kreisgleichung in der normalen Form, aber wenn ich das auflöse bekomme ich:


x^2+x+y^2-y=1/2

Und das bringt mich ja auch nicht weiter...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente berührt kreis
Zitat:
Original von Gerrit
Servus,

bin echt verzweifelt , muss überprüfen ob die tangente den kreis berührt, aber ich weiß nicht wie ich das veranschaulichen soll.
Ich weiß , dass ich später alles gleichsetzen muss, nur ist die Form der Kreisgleichung schon sehr merkwürdig.


(x+2)^2+(y-3)^2=25 (Kreis) y=-2x-6 (Tangente)


Könnt ihr mir helfen , bräuchte nur die Kreisgleichung in der normalen Form, aber wenn ich das auflöse bekomme ich:


x^2+x+y^2-y=1/2

Und das bringt mich ja auch nicht weiter...


eine tangente berührt IMMER
von tangere = berühren

zur lösung der frage, ob g eine tangente ist, setze für y in K ein und löse die quadratische gleichung.
gibt es nur und genau 1 lösung, hast du eine tangente Augenzwinkern
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente oder Sekante ?
Versuche durch Rechnung zu prüfen, ob deine Gerade eine Tangente ist oder was sonst.
Und wie hier, so schaut deine Kreisgleichnug aus.
Obere Kreishälfte und untere Kreishälfte
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mal deine "Frage" bezüglich der Kreisgleichung etwas näher erläutern, damit du nicht denkst, dass es da Merkwürdigkeiten gibt...

Es gibt unentwickelte und entwickelte Funktionsgleichungen (implizit und explizit), wobei ein Kreis, der seinen Mittelpunkt im Ursprung hat, und einen Radius von 1 besitzt (Einheitskreis) die implizite Form

x²+y²=r² also x²+y²=1² hat.

Stellt man nun nach y um, so spaltet sich die Gleichung in zwei Zweige und zwar werden es zwei Halbkreise, da durch das Umstellen nach y radiziert werden muss.
(-1)²=1² (-2)²=2² u.s.w.

Wenn nun der Kreis um Koordinaten zum Mittelpunkt verschoben wird, hat er die Form:

(x-a)²+(y-b)²=r²

Durch Umstellen deiner o.a. Gleichung kommst du dann auf das, was auf dem Bild dargestellt ist.

Nachlesen kannst du es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgleichung#Gleichungen

LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »