Trigonometrie

Neue Frage »

Mathemaxi Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie
Hallo

Vielleicht kennt ja jemand die Aufgabe schon:

Auf waagrechtem Gelände steht ein lotrechter Turm. Die Spitze des Turmes erscheint in einer Entfernung von 300m unter einem Erhebungswinkel der sich a.) verdreifacht b.) vervierfacht, wenn man 210m näher an den Turm geht. Wie hoch ist der Turm?

Ich hab nicht mal ne Vorstellung wie das gehen soll, auch wenn es wohl um die Summensätze geht. Wer nett wenn mir einer helfen könnte.

mfg

Mathemaxi
der-pilz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Stell dir das ganze erstmal wie ein Dreieck vor.
Sofern du nicht in Pisa bist steht der Turm senkrecht auf dem Boden.

Kannst du mit dem Begriff Tangens etwas anfangen?
Mathemaxi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Ich kann mit den Begriffen Sinus, Cosinus, Tanges was anfangen, ja. Wenns so einfach wär würd ja auch nicht immer mein Blutdruck steigen sobald ich mir das Beispiel durchlese. Zeichnet man das ganze auf hat man zwei Dreiecke. Das eine mit einer Seitenlänge von 210 das andere mit einer Seitenlänge von 90. Durch den lotrechten Turm ergibt sich noch ein Winkel von 90 Grad in einem der Dreiecke. Für mich heisst das aber, dass mir überall mindestens ein Winkel oder eine Seite fehlt um den Rest berechnen zu können.

mfg

Mathemaxi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »