Verschoben! Klausuraufgabe...

Neue Frage »

M4rio Auf diesen Beitrag antworten »
Klausuraufgabe...
hallo,

habe hier eine krasse Aufgabe, die Vorbereitung für die Klausur sein soll. Leider weiß ich nicht, wie ich beginnen soll, wie ich weiter machen soll oder gar zu einem ergebnis kommen könnte.


[attach]12499[/attach]
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.
Sieht nach viel Text und Skizze mit viel Inhalt allerdings wenig rechnerische Probleme aus.
Getreide fällt parabelförmig vom Ende des Förderbandes. Wenn der Wagen wie in der Skizze voll ist fällt es in die Mitte, wo fällt es aber hin, wenn der Wagen leer ist ( es fällt dann ja etwas weiter ). Ist dann die "Mittenabweichung" von 4% noch gegeben?

Abstände und Winkel hast du ja wirklich alle gegeben Augenzwinkern

Relativ komisch, dass in einer Uni-Aufgabe die Winkelfunktionen noch extra als Hinweis gegeben werden.
M4rio Auf diesen Beitrag antworten »

nun ja, es ist auch keine Uni-Aufgabe und eine wirkliche Hilfe war dein Post nicht gerade....

Habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M4rio
nun ja, es ist auch keine Uni-Aufgabe und eine wirkliche Hilfe war dein Post nicht gerade....


Was ist es denn für eine Aufgabe? Woher kommt sie?

Zitat:
Habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll...


z.B. damit, die Parabelfunktion aufzustellen.

air
M4rio Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe kommt aus dem Mathe-Unterricht...

Parabelfunktion klingt gut, wie fange ich an? 3 Punkte bestimmen und dann mit gauß die Funktion berechnen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe-Unterricht von welcher Art von Hochschule? Wir sollten ja auch wissen, was dein Kenntnisstand ist.
Solltest du die Schule meinen, dann siehst du mal, welche Verwirrung entstehen kann, einfach, weil du im falschen Forum, nämlich der HS-Mathe, gepostet hast (Absicht? Oder unabsichtlich?).

Ja, 3 Punkte sind eine Idee. Einer der Punkte wird aber ein Punkt der Ableitung sein. Falls du die Differentialrechnung kennst.

air
 
 
M4rio Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, bin wohl falsch hier.... mache BOS ( allgemeine Hochschulreife mit LK Mathe...)
Habe vorher den kaufmännischen Assistnenten gemahct und leider null Ahnung von Winkelfunktionen...

Mien Stand hört leider nach der Kurvendisskusion mit ganzrationalen Funktionen auf, gebrichen rationale waren schon nicht mein Ding, allerdings verstehe ich momentan absolut nichts mehr...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von M4rio
nun ja, es ist auch keine Uni-Aufgabe und eine wirkliche Hilfe war dein Post nicht gerade....
...


Und warum postest du das dann im Hochschulbereich??

*** verschoben ***
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader

Ja, 3 Punkte sind eine Idee. Einer der Punkte wird aber ein Punkt der Ableitung sein.

air


Vielleicht hast Du ja bereits keine Lust mehr selbst zu lösen, aber doch noch einige Hinweise:

Berechne mittels Trigonometrie die Koardinaten von P(AK|GK+ ? ) als Ende des Förderbandes, dann Parabelterm bestimmen:

Bedingungen:
1) P gehört zur Parabel,
2) Steigung der Parabel in P ist (?) (wieder Trig. und Abl.-fkt. benutzen)
3) Füllgegenstand trifft im höchsten Punkt Q(?|1,2m) auf, wenn er die Mitte trifft.

Wo trifft dann wohl die Parabel anfänglich den Boden? Abweichung (wie schon von Bakatan)?
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe hat weniger mit einer Parabelfunktion denn mit normaler Winkelberechnung zutun.

Würde man ganz simple diese Darstellung quantitativ zeichnen, also in einen z.Bsp. 1:100 Maßstab bringen, würde man feststellen, dass das Füllrohr weit über die 4% Toleranzgrenze ( rein optisch schon) herausragen wird.
Selbst dann- und jetzt der Hinweis- wenn die Toleranzgrenze bei genau 4% läge, würde wiederum keine optimale Befüllung stattfinden, weil dies die "Parabelfunktion" nicht zuläße.
Denn nur ohne "Druck" würde der Waggon durch das Rohr senkrecht befüllt werden.
Ausrechnung der Parabel ist überhaubt nicht möglich, da weder Geschwindigkeiten noch sonstige Angaben vorhanden sind, die auf 3 Punkte schließen könnten.
Wie man sieht steht ja auch dabei, dass die Skizze nicht maßstabsgerecht ist.

Es gilt also nur zu prüfen, ob alles im grünen Bereich liegt.
Typische Einsteigeraufgabe

Habt Spaß

LGR

Anbei genauer Masstab.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Das Füllrohr hatte wegen Defekt einen konstanten Anstellwinkel.
Die Füllgeschwindigkleit ist üblicherweise konstant (das bedarfkeiner besonderen Erwähnung), da die technischen Voraussetzungen zur Erfassung der Füllverteilung im Füllmedium und deren Regelung oder Steuerung noch fehlen.

Ansonsten verweise ich auf meinen früheren Post.

Gruß Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »