Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging

Neue Frage »

Parox Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging
Hallo !

Beschäftige mich mit dem I GING und möchte die Wahrscheinlichkeit der wandelbaren Linien berechnen. Also um es möglichst kurz zu machen

Es werden im I Ging 6 Linien gezogen je aus einer Auswahl von 4 Werten (3 davon sind FIX und 1 ist WANDELBAR). Es könnte also ein Zeichen von 6 Fixen Linien entstanden sein oder mit mehr oder weniger Wandelbaren Linien.

Wie kann ich das nun berechnen? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zeichen nur aus Fixen Linien besteht (wenn ich das richtig berechnet habe ca. 17.5 % Wahrscheinlichkeit). Wie gross das 1 Wandelbare Linie vorhanden ist, wie gross mit 2 Wandelbaren Linien, etc.

Weiss jemand wie man das berechnet?

Besten Dank fuer Hinweise.

Patrik
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging
Zitat: «Es werden 6 Linien gezogen, je aus einer Auswahl von 4 Werten.»

Linien gehen durch Punkte. Aber wie macht man aus Werten Linien?
Parox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging
Hallo wisili

Sorry, ich glaube das mit den Linien verwirrt mehr, diese sind hier nur als Symbole gemeint.

Grundsätzlich geht es hier nur darum, dass 6 Mal ein Wert aus einer Auswahl von jeweils 4 Werten (sagen wir 3 sind schwarz und 1 weiss) gezogen wird.

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass alle 6 Werte schwarz sind?
Wie gross dass 1 Wert weiss ist?
Wie gross dass 2 Werte weiss ist?
etc. bis
Wie gross ist die Change dass alle 6 Werte weiss sind?

Danke und viele Gruesse
Patrik
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging
Das ist der klassische Fall für «Binomialverteilung»
(oder im Urnenmodell wiederholtes Ziehen mit Zurücklegen).
Die W'keit, schwarz zu erwischen ist jedesmal 3/4.
Für 6 mal schwarz: (3/4)^6
Für 5 mal schwarz: (3/4)^5 * 1/4 * 6 (weil die weisse 6 Chancen hat)
Für 4 mal schwarz: (3/4)^4 * (1/4)^2 * 15 (weil die 2 weissen 15 Chancen haben)
usw.

(Wenn man in 6 Ziehungen 2 mal weiss haben will, dann passiert das gleichoft, wie wenn
man aus 6 Dingen 2 auswählt. In der Kombinatorik findet man dafür
= 15 Möglichkeiten.)
Parox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging
hey super!
Bin eben noch unterwegs und werde mir das zuhause gerne zu Gemüte fühen.

Vielen Dank für deine Hinweise!!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging
Hier gebe ich die Liste der W'keiten in den 7 Fällen an:
[attach]12538[/attach]
 
 
Parox Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Wahrscheinlichkeit im I Ging
genau diese Zahlen habe ich gesucht... :-)

Vielen Dank nochmals !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »