polynomdivison

Neue Frage »

_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »
polynomdivison
hallo Wink

habe da mal eine frage undzwar sollen wir die erste nullstelle bsetimmen durch probieren, aber iwie komme ich nicht darauf.


ich habe schon versucht die -2 auszuklammern aber das hilft mir nicht weiter
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: polynomdivison
Zitat:



Nullstellen zum Probieren liegen häufig zwischen -3 ... 3. Als Hilfe der Graph:



Du solltest dir für dich als wichtiges Hilfsmittel ein Funktionszeichenprogramm besorgen! Wenn man nicht weiterkommt und als Kontrolle ist das sehr nützlich.

Gruß, Kopfrechner
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich die -2 jetzt ausklammern oder nicht? ich habe schon ohne ausmultiplizieren alle zwischen -3 und 3 probiert. ich komme einfach nicht drauf wenn die -1/6 ganzzahlig wäre könnte man ja die teiler nehmen oder?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von _bella_
... ich habe schon ohne ausmultiplizieren alle zwischen -3 und 3 probiert. ich komme einfach nicht drauf wenn die -1/6 ganzzahlig wäre könnte man ja die teiler nehmen oder?


??? Das verstehe ich nicht. Am Graphen siehst du, dass eine Nullstelle vermutlich bei -1 liegt. Setz das mal ein und prüfe nach, ob f(-1) = 0 ist, dann hast du die erste Nullstelle gefunden.

Dann kannst du Polynomdivision machen. Warum du unbedingt 2 ausklammern willst, leuchtet mir auch nicht ein. Welches ist deine Überlegung dazu?
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf 5/3 wenn ich -1 einsetzte
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne noch mal nach, da ist irgendwo ein Fehler:

 
 
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok danke
ich habe jetzt die polynomdivision gemacht und komme auf

muss ich das nochmal durch (x+1) teilen?
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist richtig. Warum willst du denn jetzt noch einmal durch (x+1) dividieren? Das würde nur Sinn machen, wenn x=-1 auch Nullstelle bei dem neuen Term ist.
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte so die restlichen nullstelllen ausrechnen mit der pqformel
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht so nicht. Dazu musst du zunächst eine weitere Nullstelle finden und damit noch einmal Polynomdivision durchführen. x=-1 ist aber für den reduzierten Term keine Nullstelle, deshalb bringt dir das nichts.

Tipp zum 3.Advent: Probiere mal x= 1/2 als weitere Nullstelle aus ...
_bella_ Auf diesen Beitrag antworten »

sind die drei ns dann: ; ;
Kopfrechner Auf diesen Beitrag antworten »

Die beiden letzten Ergebnisse stimmen nicht. Wie lautet denn dein Ergebnis der Polynomdivision von

?

Dieser quadratischeTerm führt zu einer quadratischen Gleichung, deren Lösung 2 Brüche sind (ohne Wurzelanteil), wenn du richtig rechnest.

Gruß, Kopfrechner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »