Couldn't find input index file

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Couldn't find input index file
Hallo zusammen,

Ich benutze MikTex 2.8 und das Texniccenter 1.0 Stable RC 1

neuerdings (seit ich MikTex 2.8 installiert habe (bilde ich mir jedenfalls ein)) endet das Kompilieren von TeX-Dokumenten bei mir ab und zu mit "Couldn't find input index file..." und es wird kein pdf erzeugt. Wenn ich das richtig beobachte tut er das immer dann, wenn er eigentlich neue Pakete hätte installieren sollen.
Habe auch schon im Internet nach dem Fehler gegoogelt, angeblich soll es helfen, bei den MikTex Optionen das automatische Installieren von neuen Paketen NICHT auf "Ask me first" zu stellen. Auch das habe ich gemacht (auf "Yes" gestellt), bei mir hat es aber nicht geholfen.
Wenn ich über die Kommandozeile zu meinem TeX-Dokument navigiere und da "pdflatex DOKUMENTNAME.tex" aufrufe, funktioniert alles tadellos! Selbst danach bekommt das Texniccenter aber nichts gebacken, obwohl die Pakete nun ja eigentlich installiert sein sollten?!

Langsam nervt es mich echt, deshalb hoffe ich mir kann hier jemand helfen smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte lange Zeit das gleiche Problem. Auch die Änderung, dass Pakete ohne Nachfrage installiert werden sollen, hat nichts gebracht.

Bei mir hat letztendlich eine Komplette Neuinstallation (MikTeX + TeXnicCenter) geholfen. Oder du testest mal einen anderen Editor. Bei MikTeX ist zum Beispiel der (noch sehr einfach gehaltene) Editor TeXworks standardmäßig installiert.

Zitat:
Wenn ich über die Kommandozeile zu meinem TeX-Dokument navigiere und da "pdflatex DOKUMENTNAME.tex" aufrufe, funktioniert alles tadellos! Selbst danach bekommt das Texniccenter aber nichts gebacken


Das ist allerdings sehr seltsam? Immer noch die gleiche Fehlermeldung? Und du hast auf der Konsole das selbe Dokument kompiliert? Dann auch ohne Fehler?
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Eine komplette Neuinstallation hatte ich auch schon unglücklich

Ja, ich kann über die Konsole exakt dieses Dokument kompilieren und es wird auch ein pdf erzeugt. Aber selbst wenn ich direkt danach wieder ins TeXniccenter gehe, läuft es dort nicht durch - mit derselben Fehlermeldung...

Vielleicht wäre ein anderer Editor wirklich nicht schlecht. Ich kenne noch TeXMaker, wovon ich aber irgendwie (weiß nichtmehr warum) wieder abgerückt bin. Was gibt es denn da noch so?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß echt nicht mehr, was ich genau gemacht habe verwirrt Vor allem klingt es seltsam, dass das selbe Dokument immer noch nicht kompiliert wird.

Alternative Editoren sind

LaTeXEditor
Winshell
TeXWorks (bei Miktex 2.8 und texlive2009 vorkonfiguriert installiert)

Und für die ganz Harten gvim mit der LaTeX-Suite (ich habe mich leider nie wirklich daran gewöhnt. Wenn man das beherrscht, wird man wohl kaum noch effektiver arbeiten können)

Eventuell funktioniert ja auch die neue TeXnicCenter 2.0 Alpha.

Als komplette Alternative könntest du natürlich auch texlive statt miktex verwenden.

Du hast die Wahl Augenzwinkern
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir. Mit der Alpha geht es tatsächlich!

Dann werde ich jetzt erstmal dabei bleiben, eigtl bin ich mit dem TXC nämlich recht zufrieden...
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mich leider berichtigen: Es funktioniert immernoch nicht zuverlässig unglücklich Muss ich wohl mal einen ganz anderen Editor testen, wenn's damit auch nicht geht, schiebe ichs mal auf MikTex...
 
 
Silke1987 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Couldn't find input index file
Hi,
falls nochmal jemand mit dem Problem über diesen Thread stolpert. Bei mir MikTex 2.9 und TechnixCenter 1.0 lag es an einem noch nicht installierten package (upgreek um genau zu sein).
Das automatisch Nachinstallieren durchs Technixcenter hat bei mir noch nie funktioniert.
Nachdem ich das Dokument einmal mit TexWorks komelliert habe und das Paket installiert wurde, hat wieder alles funktioniert.
Lg, Silke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »