Integration mit Gauß-Klammer (Abrundungsfunktion)

Neue Frage »

axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »
Integration mit Gauß-Klammer (Abrundungsfunktion)
Hallo allerseits, ich wollte mal wissen, ob man, wenn eine Integration der Form vorgegeben ist, auf bestimmte Bedingungen noch achten muss, ausser, dass es hier um eine Funktion geht, bei der x abgerundet werden muss, wegen Gauß-Klammer! Die Klammer ist übrigens nach oben geöffnet, ich habe leider das Symbol dafür im Formeleditor nicht finden können.
Danke voraus.

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Gaußklammer bewirkt, dass der Integrand intervallweise konstant ist, das hilft natürlich bei der Berechnung, etwa über

. Augenzwinkern
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heisst allso, dass ich ganz normal integrieren kann. Denn wenn ich es integriere, dann kommt die Konstante n raus, mit n € N..
Soweit korrekt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch. Du kannst doch die Abrundungsfunktion nicht ignorieren! unglücklich



Ganz offenbar ist das gesuchte Integral (Fläche unter der grünen Kurve) echt kleiner als der Integralwert (Fläche unter der roten Kurve).
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kann ich dann jetzt hier genau vorgehen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich oben eigentlich angedeutet, aber wie so oft hier im Board werden die Winke mit dem Zaunpfahl nicht verstanden. unglücklich

Die Integralaufteilung oben fällt nicht vom Himmel - sie ist so angelegt, dass der Integrand jeweils konstant ist: Für ist nämlich und somit . Jetzt aber!
 
 
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, das heisst ich integriere das in den Grenzen von ln(k) bis ln(k+1) und die Fläche wäre endeffekt gleich k, da x wegen der Definition einer Abrundungsfunktion x >= k sein muss, mit k € Z. Korrekt jetzt?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Integrand ist nicht gleich Fläche. Wie wäre es, wenn du jetzt einfach mal weiter rechnest?
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerechnet ergibt das folgendes:

, mit a = ln(k) u. b = ln(k+1)

=> = = k +1 -k = 1

Heisst das das Integral beträgt 1?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe wirklich den Eindruck, du liest meine Beiträge nicht - was ist denn das jetzt für ein Murks? unglücklich


Weiter geht es doch erstmal mit

.

Das kann man jetzt noch etwas gefälliger schreiben, unter Einsatz der Fakultätsfunktion. Da ja jetzt an sich alles wesentliche zur Integralberechnung hier gesagt ist, verabschiede ich mich hier im Thread - will mich nicht weiter rumärgern. unglücklich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Integral falsch berechnet und die Summe vergessen. Integral wurde oben von Arthur schon angegeben und dass du das nicht bemerkst, weil dein Ergebnis nicht einmal von n abhängt ist schon sehr merkwürdig.

Denkst du eigentlich darüber nach, was du tust verwirrt

air
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich dass dann so schreiben:

ln(k+1)!
axiom_09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, verstehe was du meins,danke für die Mühe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »