Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsrechnung

Neue Frage »

Boriss Auf diesen Beitrag antworten »
Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsrechnung
Hallo,

Ich habe im Anhang eine Aufgabe angehängt. Es geht um "Kosten- und Leistungsrechnung" hier sollte eine Aufgabe nach Gleichungsverfahren gelöst werden.

Ich komme da absolut nicht weiter.

Ich bitte um Hilfe. Dabei wäre ich sehr dankbar, wenn euere Lösung detaliert erläutert wird.


Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechnungswesen: Kosten- und Leistungsrechnung
Wir sind ein Matheboard, kein BWL-Board. [Artikel] BWL-Aufgaben

Das Verfahren muss doch in deinem Sktript erläutert sein. Wo sind deine Ideen? Komplettlösungen gibt es heir sowieso nicht.

tigerbine out. Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie tigerbine schon schrieb, es wird dir keiner die Lösung aufschreiben. Allerdings gibt es auch einige BWLer hier (zum Beispiel mich Augenzwinkern ). Es wird dir also durchaus geholfen, wenn du selber deine Ideen einbringst.
Boriss Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nun die Lösung gefunden. Bräuchte nun eine Erläuterung dazu. Besonders bei der Rechen vorgehensweise.

Danke
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: Was verstehst du nicht? Das Prinzip des Gleichungsverfahrens an sich? Was will man überhaupt ausrechnen? Noch dazu ist es in deiner Lösung verwirrend, dass für beide Verrechnungspreise das x genommen wird. Bezeichne den einen Preis mit y, dann klappt es.
Ansonsten: Konkretisiere dein Problem.
Boriss Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich verstehe das Prinzip an sich nicht. Könntest du mir anhand des Beispieles diese erklären?

2. Mit der Lösung komme irgendwie auch nicht klar.
3. Warum rechnet man in dem Beispiel 60.000 EURO mit 8000 Stunden???

Wie würdest du selbst die Aufgabe berechnen?

Danke Dir
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist hier das Problem? Die beiden KStellen nehmen sich gegenseitig sozusagen die Leistug weg: Damit KSt I Leistung erzeugen kann, benötigt sie Leistung von KSt II. Über das Gleichungsverfahren kann man die Verrechnungspreise bestimmen. Sprich: Was kostet eine KWh Strom aus KSt I und was kostet eine Stunde Instandhaltung aus KSt II. Benenne mit y den Preis einer KWh Strom und mit x den Preis einer Stunde Instandhaltung. Was für Kosten fallen in KSt I an? Primärkosten, außerdem müssen 8000 Stunden Instandhaltung aus KSt II bezogen werden. Es fallen also Kosten in Höhe von 60000 DM + 8000 h * x DM/h an. Das Prinzip des Gleichungsverfahren besagt, dass diese Kosten sich durch die Leistung der KSt selber decken lassen, deshalb setzt man es gleich 1000000 y, denn in der KSt werden 1000000 KWh erzeugt. Vollkommen analog macht man das für die andere Kostenstelle. Das führt zu den angegebenen Gleichungen. Die müsst du dann nur noch auflösen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »