Fehlerabschätzung Leibniz

Neue Frage »

Freund von Keksen Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlerabschätzung Leibniz
Hi, ich habe folge Aufgabe:
Bestimmen sie ein für das gilt:
die Folge

Dabei ist doch die Leibniz Reihe mit dem Grenzwert

ich habe jetzt mal die Excel die Summen bestimmt und gesehen, dass ab k=24 die Bedigung erfüllt ist. Kann ich das auch anders berechnen?
Nach der Aufgabe muss ich ja nur ein k angeben, für welches die Bedingung erfüllt ist, also egal welches k ich als Lösung angebe, es muss nur größer als 24 sein?

Danke für die Hilfe!
Sabrina38 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi also ich versuch es mal:

ist meiner Meinung nach falsch!!!!

Für eine Reihe die nach Lb konvergiert gilt folgende Fehlerabschätzung:

mit und ist das n+1´te Glied
der Reihe.

Gesucht ist also ein k ab dem d.h. ein k ab dem das Glied der Reihe echt kleiner is als und nicht die Summe.

So alle Klarheiten beseitigt ???

Noch was ich rede immer von Reihe es gilt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »