Produktionsmenge

Neue Frage »

LNM Auf diesen Beitrag antworten »
Produktionsmenge
Hallo,

ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe aus der KLR. Wir haben die Aufgabe:

Der monatliche Umsatz (= Leistungen) beträgt 24.500 Euro. Es wird folgende Kostenfunktion un‐terstellt: K(x)= 5x + 5000.
Die Maximalkapazität beträgt 5000 Mengeneinheiten, der durchschnittliche Beschäftigungsgrad ist 70 %. Die produzierte entspricht der abgesetzten Menge.

Nun soll ich die Produktionsmenge berechnen sowie den Preis. Ich stehe völlig auf dem Schlauch.

Kann mir jemand einen "Start-Tipp" geben???

Danke an Euch smile
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktionsmenge
Also, so wie Du die Aufgabe schilderst, tönt sie sehr trivial, aber vielleicht verstehe ich da etwas nicht richtig.

Monatlich werden 0.7 * 5000 = 3500 Stück produziert und auch verkauft und dafür 24500 GE verlangt. D.h. der Stückpreis beträgt 24500/3500 = 7 GE.
LNM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktionsmenge
Ja, ist es wahrscheinlich auch...

Soweit ist das klar. Nur hänge ich jetzt daran, die variablen Kosten zu errechnen.

Ich habe bisher folgendes gemacht:

Gesamtkosten: bei 70 % Auslastung: 3500 x 7 EUR = 24500
bei 100 % Auslastung: 5000 x 7 EUR = 35000

Die Differenz von 10500 habe ich durch den Outputunterschied geteilt. Dann komme ich auf Kv von 7 EUR. Das würde ja genau dem Stückpreis entsprechen.

Kann doch nicht stimmen, oder??? traurig
addor Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produktionsmenge
Ich weiss nicht, ob ich da noch antworten kann, ohne Dich auf eine falsche Fährte zu bringen, denn ich kann Dir jetzt nicht mehr folgen, wenn Du 100% Auslastung untersuchst und von einem Outputunterschied sprichst. Vielleicht macht man das so in der BWL, keine Ahnung.
Ich hätte gemeint, bei einer Kostenfunktion K(x) = 5x + 5000 sind die 5x die variablen und die 5000 die fixen Kosten. Bei 3500 Stück fallen also 5*3500 = 17500 GE variable Kosten an, also 5 GE pro Stück.
Weiss jemand anderes da mehr?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das genau so.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »