Logik:Gilt die Aussage?

Neue Frage »

darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »
Logik:Gilt die Aussage?
Hi bleibe bei der folgenden Aufgabe stecken:
Ist die Aussage allgemeingültig?
(( x : p(x)) ( x :q(x))) => ( x :p(x) q(x)).Dann soll noch überprüft werden ,ob die umgekehrte Implikation funktioniert.Weiß nicht,wie ich das zeigen kann.Danke
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau bleibst du denn stecken?
Versuch dir einmal vorzustellen was die Formeln bedeutet, dann ist schnell klar ob sie gültig ist oder nicht
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen dass die implikation,jedoch nicht deren umkehrung.weiß nicht wie ich das zeigen soll.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Deinem Satz fehlt ein Verb. Falls das Verb gelten ist, so ist deine Behauptung falsch. Wie gesagt: Formuliere die Aussage doch mal in Worten
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite steht,dass es ein x gibt,für das p(x) gilt und ein x für das q(x) gilt.Auf der rechten Seite steht,dass es ein x gibt,für das sowohl p(x) als auch q (x) gilt.Das ist ja nicht das gleiche also gilt diese Implikation nicht.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du ein Beispiel an geben an dem man sieht dass die Implikation nicht gilt(nicht zu kompliziert denken)
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fänds jetzt wichtig, was genau du mit "das" meinst, "das" nicht gleich (mit "was"?) ist.

air
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

ein beispiel fällt mir gerade nicht wirklich ein.Das das bezieht sich in meiner Aussage aufs x.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch gesagt du sollst nicht kompliziert denken Augenzwinkern

Da du das Universum selbst wählen kannst nimm einmal ein 2-elementiges. Die Prädikate wählst du dann kanonisch so dass es passt(naja es gibt nur 4 Möglichkeiten, du kannst auch alle ausprobieren)
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig verstanden habe ich nicht,was du gemeint haben könntest.Nimmt man das Beispiel X=1.Dann bedeutet die linke Seite das p(x) für x=1 gilt und q(x) für 1 oder eine andere zahl.Rechts steht dann dass sowohl p als auch q bei x=1 gelten.Also stimmt die Implikation nicht,meine ich.Ich kanns nicht anders ausdrücken.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich denn noch schreiben?

Also 2-elementiges Universum: Nehmen wir nur mal {1,2}. Ist auch völlig egal welche 2 Elemente, aber alles andere als Zahlen werden dich wohl nur noch mehr verwirren.
Jetzt Prädikate: Ich wähle p(x) = wahr genau dann wenn x=1.
Jetzt wähle du q(x)! (Wenn du es nicht weißt probiere alle 4 Möglichkeiten aus...)
bretos1 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich doch für q wähle:genau dann wahr,wenn x=2 dann widerspricht das doch der rechten seite .nur wenn p und q wahr sind,wenn x=1 gilt die implikation oder nicht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahl von q ist ok, die Erklärung nicht einmal grammatikalisch ok.
darbo47 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß wirklich nicht,wie ich das formulieren kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »