Allgemeine Tipps Analysis I

Neue Frage »

kleenes annilein Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Tipps Analysis I
Hallöchen!

Ich studiere im ersten Semester Mathe und hab recht arge Probleme mit Analysis I. Vor allem fehlt mir so ein wenig der Durchblick, der "rote Faden" der Vorlesung ist für mich leider nur noch verschwommen sichtbar... Mir ist klar, mit "ein wenig" Nacharbeit wäre alles wieder klarer, doch leider fehlt mir in so fern die Zeit, als dass ich jede Woche ein Übungsblatt abgeben muss, um zur Klausur zugelassen zu werden. Mit meinem wenigen Durchblick dauert das ganze natürlich nicht nur normal lange, so wie Mathe-Aufgaben halt ihre Zeit brauchen, sondern extrem lange, da ich einfach nicht mehr auf den neuen Stoff klar komme. Deshalb, meine allgemeine Frage:

Habt ihr ein paar Tipps, wie besonders hilfreiche Links oder besonders gute Lehrbücher, mit denen man (ich) dieses (mein) Defizit ein wenig ausgleichen könnte??

Ich denke, eine solche Tipp-Sammlung könnte auch noch einigen anderen Mathe-Erstis helfen, deshalb fand ich es eine gute Idee, dazu ein Thema zu eröffnen.
Sollte es, was ich ja befürchte, keine Seiten oder Bücher geben, die das ganze ein wenig anders erklären als ein "gewöhnliches" Vorlesungsskript, dann vergesst meine Idee einfach wieder, aber bitte gebt keine Kommentare ab von wegen: "da musst du dich halt selber durch wurschteln" oder "red dich nicht mit zu wenig zeit raus", dass durchwurschteln am sinnvollsten wäre, weiss ich, aber wie gesagt, erst mal müssen die übungen gemacht werden, und dann bleibt bei mir schon gar keine zeit mehr für eine sinnvolle wiederholung (ich hoffe auf die 2 Wochen Weihnachtsferien...)

Schonmal vielen lieben Dank im Voraus!

Edit:
Nachdem ich ja jetzt schon zwei Antworten mit guten allgemeinen Tipps gekriegt hab, ist mir aufgefallen, dass ich das ganze besser "Link- und Buchsammlung" genannt hätte... Zumindest uns wurde schon gesagt, dass die ersten zwei Mathe-Semester erst mal frustrierend sein können und man immer weiter machen soll und vor allem bei den Übungsaufgaben erst mal die Definitionen angucken soll. Aber anderen helfen diese Tipps bestimmt schon wieder weiter, also war es ja auch nicht überflüssig!
Nichts desto trotz: Ursprünglich wollte ich jetzt ganz speziell ein paar Empfehlungen haben, wo man denn noch ein paar gute Erklärungen und Hilfestellungen zur Analysis I kriegen kann. Deshalb: schreibt doch bitte einfach auch noch, was euch geholfen hat, ein Buch-Tipp ist ja schon dabei!
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Abend,

also ich habe mir damals aus der Bibliothek einige Bücher ausgeliehen und mit dennen gearbeitet. Welche ist im Grunde egal.
Zb siehst du ja bei den Übungsaufgaben, welches Thema diese gerade anschneiden, dazu kann man sich alles mögliche in Büchern anschauen. zuviel Wissen kann man ja nicht. Vielleicht, findet man dort, dann zb. ähnliche Aufgaben die gelöst werden.
Wenn du mit dem Inhalt eurer Vorlesung nicht hinterherkommst, dann hole das lieber schnell auf. Ich kann mir zb schwer vorstellen , dass man es schafft die Übungsaufgaben sinvoll zu bearbeiten, ohne zu wissen worum es nun genau geht.

mfg.
Gaußsche Zahl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lieber Mathe Ersti,

erstmal keine Panik!

Im ersten Semester des Mathematik Studiums ist es ganz normal das man hinterherhängt und Probleme hat die Aufgaben zu lösen. Du solltest dich auch nicht abschrecken llassen wenn du lange brauchst die Aufgaben zu lösen. Um das mal in Zahlen auszudrücken kann man meiner Meinung nach gut und gerne mal 20 Stunden in einen Analysis Zettel stecken. Besonderst wenn man die Beweise etc. selber macht und NICHT ABSCHREIBT.

Mein Tipp ist das du nicht aufgeben solltest und immer viel Zeit mir den Übungsaufgaben verbringst.
Schau dir eine Aufgabe an, schau in deinem Skript welche Definitionen und Sätze zum Lösen der Aufgabe hilfreich sein könnten und hol dir weitere Tipps im Tutorium. Löcher ruhig auch mal den Tutor und dein Kommilitonen mit Dingen die du nicht verstehst, all das hilft dir besser zu werden. Nebenbei kann man natürlich immer auch ein gutes Buch zur Hand nehmen: Konrad Königsberger Analysis I ist da mein Favorit gewesen.

Wenn du etwas nicht gleich verstehst mach dir keine Sorgen und nimm dir dann dafür Zeit, denn Mathematik bedeutet nicht, dass man alles gleich versteht, sondern man sollte sich das erarbeiten und niemals aufgeben bei einer Aufgabe.

Wenn ihr Dinge wie Konvergenz und Cauchyfolgen etc. macht ist es auch sehr oft hilfreich sich ein "Bildchen" zu malen, was das Problem veranschaulicht.

Viel Erfolg dabei!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »