Erwartungswert einer binomial verteilten Zufallsgröße

Neue Frage »

_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer binomial verteilten Zufallsgröße
Hi,

ich hab mal eine Frage zu dem Beweis, dass bei einer binomial verteilten Zufallsgrößte der Erwartungswert E=np ist.
Wir haben den Beweis gemacht, bei dem man X in eine Reihe von Zufallsgrößen aufteilt, die jeweils für Treffer oder Niete an einer bestimmten Stelle stehen.
Also Xi ist Treffer oder Niete an der Stelle i.
Und X setzt sich so zusammen:
X=X1+X2+X3+...+Xn (n=Länge der Kette)

Vom Grundsatz her leuchtet mir das schon ein, dass der Erwartungswert von X die Summe der einzelnen Erwartungswerte der n Plätze ist.
Aber ich hab mir mal ein konkrete Beispiel nur mal gemacht gehabt. Zum Beispiel, dass ich eine n=10 lange Kette habe und mein X=3 sein soll. Jetzt gibt es ja wieder verschiedene Möglichkeiten (3 aus 10), wie ich meine Treffer auf meine 10 Xi verteilen kann. Das wird doch bei dieser Formel X=X1+X2+...+Xn nicht beachtet oder?

MfG
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer binomial verteilten Zufallsgröße
Doch, das ist schon drin:
Jedes Xi kann nur die Werte 0 oder 1 annehmen.
Deshalb ist der Erwartungswert E(Xi) = p*1 + (1-p)*0 = p.
Und E(X) = E(X1) + ... + E(Xn) = p + ... + p = np
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit dem Erwartungswert funzt ja alles. Aber wenn ich X jetzt einen Wert zuweise, also dass es 3 Treffer z.B. gibt. Komm ich mit der Formel dann auch auf die Wahrscheinlichkeit von X=3? Weil irgendwie fehlen mir da doch die verschiedenen Möglichkeiten.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nur auf den Erwartungswert bezogen Fragen gestellt,
nicht auf die W'keit.
Nun interessiert die W'keit?

allgemein:
P(X=i) =

speziell für i=3:
P(X=3) =
_-Alex-_ Auf diesen Beitrag antworten »

Aber speziell mit der Formel:

X=X1+X2+X3..+Xn

wobei die Zahlen jeweils die Stelle in der Kette angeben, kann ich das nicht ausrechnen die Wahrscheinlichkeit. Die Formel geht also nur beim Erwartungswert anwenden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »