Quadratische Funktionen

Neue Frage »

Rayman Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen
Gegeben ist eine Parabel durch die Funktion f. Bestimmmen Sie den Scheitelpunkt S(x|y), die Nullstellen x1/2 und den y-Achsenabschnitt c. Wie ist die Form und die Ausrichtung der Parabel im Vergleich zu der einer Normalparabel?

a) f(x)=-5x^2+5x+10
b) f(x)=3(x-3)(x-4)
c) f(x)=3x^2+6-6(x-1)^2

Ich bin total verzweifelt! Danke!
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktionen
Zitat:
Original von Rayman
Gegeben ist eine Parabel durch die Funktion f. Bestimmmen Sie den Scheitelpunkt S(x|y), die Nullstellen x1/2 und den y-Achsenabschnitt c. Wie ist die Form und die Ausrichtung der Parabel im Vergleich zu der einer Normalparabel?

a) f(x)=-5x^2+5x+10
b) f(x)=3(x-3)(x-4)
c) f(x)=3x^2+6-6(x-1)^2

Ich bin total verzweifelt! Danke!


also, bin grad selber an ner aufgabe am verzweifeln aber ich den den teil "Wie ist die Form und die Ausrichtung der Parabel im Vergleich zu der einer Normalparabel?" bekommst selber hin oder ?

der y achsenschnittpunkt einfach x = 0 setzten
nullstellen y = 0 setzten
Rayman Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das bekomme ich noch selber hin.
Aber das mit dem Null setzen nicht, ich hab keine ahnung deswegen schreib ich ja bin total am verzweifeln ne Lösung oder der Lösungsweg bitte posten damit ich es irgendwie nachvollziehen kann
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

weist du welcher wer f(x) ist ?

so stell dir vor du hast nen koord sys

die nullstellen sind da wo x = 0 ist
und in deiner gleichung hast du 2 nicht gegebene faktoren f(x) und x
wenn du x hast einfach einsetzten
Rayman Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal für alle ICH HABE KEINE AHNUNG!
Ralph Auf diesen Beitrag antworten »

habt ihr die Lösungsformel schon?
f(x)=ax²+bx+c -> Nullstellen sind:


und dann einfach einsetzen
a) f(x)=-5x^2+5x+10
-> a=-5
b=5
c=10
 
 
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte angenommen das er mitternachst formel und so weis und einfach nur nich weis wo er was einsetzten muss
so gings mir nämlich vor nen paar wochen
Rayman Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das mit den Nullstellen hab ich jetzt raus aber was ist nun mit der Scheitelform?! Danke nochmal für die Mühe
Campl3r Auf diesen Beitrag antworten »

naja da es immer x^2 ist einfache parabel
wenn - davor nach unten geäffnet
wenn ne zahl größer 1 bzw. kleiner 1 davor gestreckt / gestaucht
was gestreckt was gestaucht ist hab ich vergessen muss jmd anderes dir sagen
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Funktion

was will man mehr?

Die Scheitelpunktbestimmung wird auch direkt mitgeliefert.

S(-b/2a | c-b²/4a)

Die erste mach ich vor ( wichtig ist, will man die Mitternachtsformel anwenden, die Parabelgleichung auf die Normalform zu bringen).

y= -5x²+5x+10 (Funktionsgleichung)

x²-x-2=0 (Normalform nach dividieren durch -5. Dann 0 (Null) gesetzt).

Mitternachtsformel bringt Die Nullstellen 2 und -1.

Scheitelpunkt = für x (-5/-10) | für y (10-25/-20)

Somit S (0,5|11,25)

LGR
Rayman Auf diesen Beitrag antworten »

Rechenschieber du bist mein Held!
Bejing Auf diesen Beitrag antworten »

by the way zum Nachdenken:

woher kommt die Gleichung für die koordinaten eines Scheitels??


Tip: Extremwert!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »