Wie ging nochmal die Halbwertzeit?

Neue Frage »

Nina756 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie ging nochmal die Halbwertzeit?
Ich komme nicht weiter mit der Halbwertzeit, sie verwirrt mich einfach nur total sobal ich einsetzte.
Die Formel kenn ich
N(t) = No (Anfangswert) * 0,5 hoch t/T

Eine einfach Aufgabe z.b die lautet:
Eine Pflanze wird mit 30 g eines Insektengiftes gespritzt. Der Giftgehalt verringert sich täglich um ca. 20 %
a) Berechne die Halbwertzeit für den Abbau des Giftes
b) Nach wie vielen Tagen beträgt der Giftgehalt weniger als 1mg?

Schon bei der einfachen Aufgabe bleibe ich stehen unglücklich

N(t) = 30 g * 0,5 hoch t/T
N(t) = 15g = 30 g * 0,5
Bakatan Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist immer gut, sich zuerst zu überlegen, was formelmäßig eigentlich in der Angabe steht. Für t bietet sich die Einheit Tage an. 30g sind es am Anfang, dann wird es jeden Tag 20% weniger, d.h. wie viel ist noch da?
Formelmäßig ist das dann? N(t)=30g*(??)^t
Halbwertszeit bedeutet die Zeit, bei der nur noch die Hälfte vorhanden ist, also soll N(t) was sein? Absolut äquivalent läuft dann b)
ZYZZ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis wie alt der Thread ist , aber habe zufälligerweise die selbe aufgabe und komme zu dem Ergebnis

20%=30g*b^1d
0,667=1d*b
1.Wurzel von 0,667 = b

2.Gleichung

50%=30g*0,667^x
lg1,6 = x*0,667
lg1,6/lg0,7 = -1,317736
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage lautet: Nach wieviel Tagen werden aus 30g 15 g , wenn die Abnahme 20%/Tag beträgt, also nach 1 Tag nur noch 80% der Vortages vorhanden sind.

15=30*0,8^x
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »